Johannes: Problem bitte helft mir

ich ruf eine seite mit ein paar variablen in der url (weiß nicht genau wie das wirklich heißt ?asdf=asdf&dfj=asdf) auf. Auf der Seite hab ich dan ein Formular, und nach absenden von diesem brauch ich die alten url variablen weiterhin. mit hidden formularfeldern kann ichs nicht machen da die Urlvariablen jedesmal andere sind. kommt ganz auf die seite an die die Formularseite aufruft.
Hoffendlich gibt es hierfür eine möglichkeit
mfg Johannes

1. ich ruf eine seite mit ein paar variablen in der url (weiß nicht genau wie das wirklich heißt ?asdf=asdf&dfj=asdf) auf. Auf der Seite hab ich dan ein Formular, und nach absenden von diesem brauch ich die alten url variablen weiterhin. mit hidden formularfeldern kann ichs nicht machen da die Urlvariablen jedesmal andere sind.

Du bekommst die Variablen aus der URL in einem Feld namens $HTTP_GET_VARS bzw. ab PHP 4.1 $_GET. Durchlauf einfach dieses Feld mit foreach oder while/each() und setze entsprechende versteckte Forumluarfelder. Das ist problemlos möglich, da Du in beiden Schleifenkonstrukten jeweils für jeden Eintrag des Feldes den Schlüssel und die Daten bekommst.

Infos zu foreach und while/each() findest Du in der PHP-Anleitung unter http://php.net, eine Übersicht über die Variablen, die PHP Deinem Skript zur Verfügung stellt mit der Funktion php_info(INFO_VARIABLES).

Gruß,
      soenk.e