Reihenfolge von Spalten ändern
Matthias
- javascript
Hallo zusammen,
in einem ASP-Prokjekt soll's sein, dass ich eine Ergebnisliste ausgebe, die bei 800x600 mit ca 2.500 Pixel (insgesamt 16 Spalten, s.u.) Breite viel zu groß ist. Aber es _muss_ so sein.
Kennt jemand ein JS-Script, dass es mit per Auswahlliste ermöglicht, selbst zu bestimmen, welche Spalte ich wo angezeigt bekommen haben möchte?
Also: folgendes ist die Standard-Anordnung:
zunächst kommen vier Spalten mit den Stammdaten
| S01 | S02 | S03 | S04 |
dann die zehn Datenfelder, um die es geht
| D01 | D02 | D03 | D04 | D06 | D07 | D08 | D09 | D10 |
und dann nochmal, zu besseren Orientierung ganz rechts
| S01 | S02 |
In der obersten Zeile von D01...D10 will ich nun eine Auswahlmöglichkeit nach dem Motto (für D03)
<select name="reihenfolge" size="1">
<option value="1">D01</option>
<option value="2">D02</option>
<option value="3" selected>D03</option>
....
<option value="10">&D10</option>
</select>
Der Anwender kann sich nun _seine_ Reihenfolge selbst zusammenbasteln. Will er z.B. den Inhalt von D06 der Standard-Anordnung in der ersten Spalte angezeigt haben, dann müßte das Script D06 in die erste Spalte reinschreiben und den Rest entsprechend verschieben.
Kennt jemand so ein Script?
Danke für Hinweise.
Matthias
Hi, Matthias
in einem ASP-Prokjekt soll's sein, dass ich eine Ergebnisliste ausgebe, die bei 800x600 mit ca 2.500 Pixel (insgesamt 16 Spalten, s.u.) Breite viel zu groß ist. Aber es _muss_ so sein.
Kennt jemand ein JS-Script, dass es mit per Auswahlliste ermöglicht, selbst zu bestimmen, welche Spalte ich wo angezeigt bekommen haben möchte?
Wenn du ohnehin die Tabelle per ASP generierst, solltest du auch die Auswahl des Besuchers serverseitig verarbeiten und eine entsprechende neue Tabelle zurückgeben. Ich gehe zwar davon aus, dass eine Javascript-Lösung im Bereich des Möglichen liegt, zuverlässig ist sie aber bestimmt nicht. Ich glaube daher, der Weg über ASP ist der einfachere.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hallo Orlando,
Danke für Deine Antwort.
Wenn du ohnehin die Tabelle per ASP generierst, solltest du auch die Auswahl des Besuchers serverseitig verarbeiten und eine entsprechende neue Tabelle zurückgeben.
Der Benutzer kann die Bezeichnungen der Datenfelder selbst festlegen. Insofern hat er eine Einflußmöglichkeit auf die Reihenfolge der Darstellung. Wenn ihn aber nun auf einmal die Daten in den Spalten 8 und 9 am meisten interessieren, dann wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Reihenfolge der Spalten zu beeinflussen.
Gruß
Matthias