wie findet ihr dass Layout meiner Page?
Ich habe die News und die Links mit JavaScript gemacht.
Hallo Jan,
lass dich nicht entmutigen, wenn es harte Kritik hagelt. Ich bin nun schon über 40 und habe es noch nicht gelernt, allen alles recht zu machen. Ich muss gestehen, inzwischen will ich das auch gar nicht mehr!
Was willst Du denn mit Deiner Page bezwecken? Du schreibst, dass Du nicht immer alles neu machen willst, nur weil eine kleine Änderung auftritt. Da solltest Du auf jedenfall einen Metaplan erstellen, also alle Seiten grob szizzieren, an Deine Zimmerwand pappen und dann die Links zwischen den Seiten mit bunten Wollfäden abspannen. So machen das die Grufties. Für Leute wie Dich gibts natürlich auch Programme für sowas. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Compi bei den vielen zu erwartenden Abstürzen viel zu lange dauert.
Auf einige Sachen solltest Du allerdings achten:
Java und JavaScript-Menus sind bei Suchmaschinen nicht so beliebt und werden meistens ignoriert. Echte href-Links werden ausgelesen und wenn Du das in den Meta-Tags und ggf. der Datei robot.txt erlaubt hast, auch in den Index aufgenommen.
Java und JavaScript hat nicht jeder eingeschaltet.
Java und JavaScript fressen Systemressourcen, sodass es ohne Super-Mega-Chip und 512MByte RAM bald nicht mehr möglch sein wird, die berühmte "hello World" Meldung zu lesen.
Es lohnt sich für Dich also bestimmt, dir einen Provider zu suchen, der CGI und /oder PHP (ist ja fast das Gleiche) bereitstellt. Das gibts z.B. beim Business-Account der Telebum, bei Strato, usw. Da solltest Du mal ein bisschen suchen. Auch die Hochschulen stellen zu Lehrzwecken häufig solche Zugänge zur Verfügung.
Du sagtest, Du hättest keine Lust...
Intelligenz und Faulheit zusammen ergeben oft pfiffige Lösungen. Versuchs also mit aktiven Serverseiten und sacheib Dir ienen eigenen Baukasten (Klassen). Das lohnt sich
Liebe Grüße
Tom