(Select-Box) Speichern von Werten ohne Selektion
stefan mauerer
- javascript
Hallo,
ich weiss, dass die Select-Box nicht umsonst Select-Box heisst;-) - mich würde dennoch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, alle Elemente einer best. Select-Box z. B. in einen Array zu schreiben, ohne sie vorher auf selected setzen zu müssen? Oder vielleicht kann man sie irgendwie "hidden" selektieren...? Jedenfalls bräuchte ich eine Lösung, die mir vor dem Abschicken eines Formulars die Elemente nicht sichtbar selektiert um sie speichern zu können...usw.
Danke im voraus für jeden Hinweis!
Stefan
Hi!
ich weiss, dass die Select-Box nicht umsonst Select-Box heisst;-) - mich würde dennoch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, alle Elemente einer best. Select-Box z. B. in einen Array zu schreiben, ohne sie vorher auf selected setzen zu müssen? Oder vielleicht kann man sie irgendwie "hidden" selektieren...? Jedenfalls bräuchte ich eine Lösung, die mir vor dem Abschicken eines Formulars die Elemente nicht sichtbar selektiert um sie speichern zu können...usw.
Wo willst Du die Werte denn noch speichern, wenn die Seite gerade abgeschickt wird? In der aktuellen Seite geht ja nicht mehr, da das Script beendet ist, sobald eine neue Seite geladen wird. Du könntest sie höchstens in einem Frameset-Script speichern. Wäre ganz hilfreich zu wissen, wofür Du die brauchst.
Aber ein Gegenvorschlag: warum legst Du die Werte nicht von vorne herein in einem Array an und erstellst damit dynamisch die Select-Box?
Also ungefähr so:
<select ...>
<script type="text/javascript">
var werte = new Array("alpha", "beta", "gamma");
for (var i=0; i<werte.length; i++)
document.write("<option value=""+werte[i]+"">"+werte[i]+"\n");
</script>
</select>
VG Simon
Hallo Stefan
ganz verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht. Selectboxen gibt es vom Typ select-one - Auswahl eines Elementes oder multiple - Auswahl von keinem Element.
Es macht keinen Sinn, alle Elemente an den Server zu übertragen? Wozu dann die Selectbox?
Du kannst serverseitig z.b. festlegen, dass wenn kein bzw. das default-Element übertragen wird, alle Einträge gelten.
Alternativ (geht nur bei multiple) einfach im Form notieren:
onsubmit="selectFelder();return true";
dazu die Funktion:
function selectFelder()
{
if (deinForm.deinElement.selectedIndex==-1)
for (var i=0;i<deinForm.deinElement.options.length;i++)
deinForm.deinElement.options[i].selected=true;
}
das bedeutet, du selektierst vor dem Abschicken einfach alle Elemente.
Und jetzt meine Frage dazu. Was machst du, wenn der Nutzer JavaScript abgeschaltet hat?
Viele Grüße
Antje
}