Christoph Schnauß: configure: error: C compiler cannot create executables

Beitrag lesen

hallo Aquario,

debian:/home/user/licq-20020608# ./configure

zwar habe ich keine Debian-Distribution, aber LINUX habe ich schon ne Weile, und diverse ICQ-Clones hab ich auch ausprobiert.

checking build system type... i586-pc-linux-gnu

<snipp>

checking for gcc... gcc

bis dahin ist alles in Ordnung, das heißt, dein gcc ist arbeitswillig

checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables
debian:/home/user/licq-20020608#

ja, und das ist eine ganz typische Anzeige dafür, daß entweder im Makefile was nicht stimmt, oder das configure-Script auf etwas verweist, was nicht existiert.
Wenn du LICQ einrichten willst geht das sowieso nicht mit "configure" als erstem Schritt. Was ist denn bei "make" usw. passiert? Und sind die Rechte für die Shellscripts korrekt gesetzt (ist configure ausführbar)?

Muß es denn überhaupt _dieser_ ICQ-Client sein? Es gibt weit mehr als ein Dutzend andere, die nach meinen Erfahrungen bisher "besser" sind als LICQ  -  aber ich will dazu jetzt keine Qualitätsdebatte zu ICQ-Software unter LINUX lostreten, geht eh ein bißchen über die normalen Forumsthemen hinaus)

Grüße aus einer kühlen Berliner Morgendämmerung

Christoph S.

PS: unlängst hat mal jemand angemerkt, daß deine Fragen ziemlich konsequent am eigentlichen Forumsthema vorbeigingen, und ich hab dem widersprochen. Aber für solche Fragen wie die jetzt gibts doch auch newsgroups wie de.comp.os.unix.linux.misc und andere, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand das Problem kennt und kompetent lösen helfen kann, größer als hier ....