Doctype UND farbige scrollbalken, ist das möglich?
Hans Krug
- html
0 Thomas Meinike0 Stefan Einspender0 herbalizer0 DG
0 Kai Lahmann
Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines problem:
Ich möchte in meiner seite (noch nicht online) farbige scrollbalken haben. Leider hab ich gemerkt, dass die CSS angabe für scrollbars nur akzeptiert wird, wenn ich KEINEN Doctype angebe.
Da ich aber valides HTML schreiben möchte, hätte ich schon gerne einen drin. Was für einer ist der richtige für meine Seite?
Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz!
Hans Krug
Hallo,
Ich möchte in meiner seite (noch nicht online) farbige scrollbalken haben. Leider hab ich gemerkt, dass die CSS angabe für scrollbars nur akzeptiert wird, wenn ich KEINEN Doctype angebe.
Da ich aber valides HTML schreiben möchte, hätte ich schon gerne einen drin. Was für einer ist der richtige für meine Seite?
Mit <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> macht das der IE6 noch mit. Ansonsten solltest Du aber im Interesse Deiner Besucher/innen auf die in CSS nicht definierten farbigen Scrollbalken verzichten (außer vielleicht im Intranet-Umfeld mit eigenen GUI-Richtlinien).
MfG, Thomas
Hallo Hans,
es gibt keine aktuelle Spezifikation vom W3C, die das Einfärben von
Scrollbalken mittels CSS "erlaubt". Du mußt Dich also entscheiden,
was Dir wichtiger ist, bunten Scrollbalken für einen Teil Deiner Be-
sucher oder standardkonforme Seiten für alle Deine Besucher.
Der MSIE zeigt die bunten Scrollbalken übrigens nur dann nicht an,
wenn er sich im sogenannten "Standard-Mode" befindet:
http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html
Viele Grüße,
Stefan
Der MSIE zeigt die bunten Scrollbalken übrigens nur dann nicht an,
wenn er sich im sogenannten "Standard-Mode" befindet:
http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html
Gültiges XHTML ohne das der IE in den Standardmodus switcht ist mit folgender XHTML-konformer Lösung zu erreichen:
<?xml version="1.0">
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Siehe auch dein Link.
Gruß Herbalizer
<?xml version="1.0">
Obacht. Ein paar MSIE/Win-Versionen zeigen das Dokument dann als Parsbaum an. Der XML-Prolog ist für XHTML kein Pflichtelement.
hi
<?xml version="1.0">
Obacht. Ein paar MSIE/Win-Versionen zeigen das Dokument dann als Parsbaum an. Der XML-Prolog ist für XHTML kein Pflichtelement.
es gibt auch keinen Bug, den MS ausläßt, oder? So oder so - das er bei der Angabe nicht in den Standards-Mode schaltet ist ein bekannter Bug und wird wohl spätestens in der nächsten Version weg sein, also _auf keinen Fall_ darauf verlassen. Nebst dem, dass der MSIE einige andere Fehler macht, die weitaus schlimmer sind als fehlende farbite Scrollbars, wenn man ihn nicht in den Standards-mode zwingt (u.a. ist er dann zu doof, um 'ne width: zu berechnen)!
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
Da ich aber valides HTML...
und damit sind farbige Scrollbars eh unzulässig - so einfach ist das ;)
Grüße aus Bleckede
Kai