Fabian Transchel: ein paar Fragen

Beitrag lesen

hi <!-- begrüßen -->

ich habe mal ein paar fragen. ich entschuldige mich dafür, falls meine fragen schon mal beantwortet wurden, aber ich hab das ganze forum nicht durchsucht.

1. wie kann ich wordpad zu meinem standardtextbearbeitungsprogramm machen, also dass wenn ich auf quelltext klicke, nicht der editor, sondern wordpad geöffnet wird. wie bekomme ich das hin?

in den interneteigenschaften deiner browser wordpad.exe als standard-html-editor einstellen.
genauer geht's nur, wenn du mir deinen browser nennst, es ist aber besser, w enn du es bei allen testbrowsern genauso umänderst...

1. ich suche ein grafik-/bildbearbeitungsprogramm, das für das web gut geeignet ist. nicht so eins, wo man mit fotos verbessern kann, sondern animationen, banner, so kleine bilder als überschrift,... machen kann. photoshop habe ich schon mal gehört, aber dann der preis irgendwas mit 1500 DM. gibt es da nicht welche gute von 50-60 €?

< http://www.google.com/search?q=grafik/bildbearbeitungssoftware+webdesign&hl=de&lr=&ie=UTF8&oe=UTF8&sa=n&oq=grafik/bildbearbeitungs+software+webdesign>

1. welches javascript buch ist gut zu empfehlen? es sollte schon auf dem neuesten stand sein.

selfhtml ;-)

1. ich blick das mit dem <doctype ding nicht so ganz. es steht normal im html tag. wofür ist das und muss ich es unbedingt reinmachen, wenn ich mit wordpad arbeite?

ja, es hängt nicht mit word(-pad) zusammen, sondern gehört zur html-validität, genauso wie encoding...
sagt dem browser, wie er zu interpretieren hat...

Fabian <!-- versabschieden -->