Sven Rautenberg: ein paar Fragen

Beitrag lesen

Hallo,

Notepad ist ein absolut funktionsloses Programm, kann nur 64KB große Dateien bearbeiten und ist auch sonst Müll.

Naja, Müll ist sicher relativ. Ich mache seit Jahren Unterricht auf der Basis von Notepad und das funktioniert bei Leuten von 18 bis 60 sehr gut.

Als Editor, den man ernsthaft verwenden will, _ist_ der Notepad Müll (jedenfalls was die 9x-Edition angeht, die NT-Version kenne ich nicht). Und das hat seinen Grund: Kaum Tastaturkürzel (besonders schlimm: Strg-S fehlt), kein Suchen/Ersetzen, etc...

Für den Einstieg in HTML, um zu beweisen, daß es kein ultimativ umfangreiches Programm, wie z.B. Word für die Textverarbeitung, braucht, um tolle HTML-Seiten zu erstellen, ist der Notepad ok. Danach reicht es dann aber auch.

Unter Win 9x ist das mit der Dateigröße schon richtig, aber ab NT eben nicht mehr. Auch Suchen und Ersetzen ist außerhalb der 9x-Welt möglich.

Notepad unter W2K und höher kann auch mit Unicode umgehen.

Dann frage ich mich, wo diese Features in der WinME-Version vom Notepad geblieben sind. Kann ja nicht so kompliziert sein, die W2K-Version mal eben zu portieren, oder? Schließlich gehts hier nur um einen Editor.

Mehr Entwickler-Komfort bieten natürlich Programme wie "HTML-Kit": http://www.chami.com/html-kit/, aber zum Lernen ist ein einfacher Texteditor IMHO sinnvoller.

Zum "anlernen" ja, zum weiterlernen nicht unbedingt. Syntaxhighlighting hat auch fehlervermeidende Wirkung. :)

- Sven Rautenberg