- wie kann ich wordpad zu meinem standardtextbearbeitungsprogramm machen, also dass wenn ich auf quelltext klicke, nicht der editor, sondern wordpad geöffnet wird. wie bekomme ich das hin?
geh mit der rechten maustaste auf eine html datei und klicke da auf eigenschaften. da steht dann öffnen mit. da gehste auf ändern un da auf wordpad.
- ich suche ein grafik-/bildbearbeitungsprogramm, das für das web gut geeignet ist. nicht so eins, wo man mit fotos verbessern kann, sondern animationen, banner, so kleine bilder als überschrift,... machen kann. photoshop habe ich schon mal gehört, aber dann der preis irgendwas mit 1500 DM. gibt es da nicht welche gute von 50-60 €?
Fireworks ist noch gut, Is aber auch teuer. Kostet so ca. 500 Euro. Ich find Fireworks(is von Macromedia) eigtnlich viel besser als Photoshop für banner und so. photoshop ist ja eher für fotos.
Ein billigeres Programm weiß ich nicht. Aber guck doch mal unter www.freeware.de oder so ähnlich. Gibt bestimmt nen einfaches gratis.
- welches javascript buch ist gut zu empfehlen? es sollte schon auf dem neuesten stand sein.
ich würd keine Bücher nehmen. Im Netz findtse alles. Such mal mit Google nach Java Script, da findste schon massig. Oder halt in SelfHTML.
- ich blick das mit dem <doctype ding nicht so ganz. es steht normal im html tag. wofür ist das und muss ich es unbedingt reinmachen, wenn ich mit wordpad arbeite?
daran erkennt der Browser welchen HTML/XML Standart du benutzt und kann manche Sachen besser darstellen. Such ma nach DOCTYPE in SelfHTML, da findste ebstimmt einiges.
grüße