Nils Rudolph: ein paar Fragen

ich habe mal ein paar fragen. ich entschuldige mich dafür, falls meine fragen schon mal beantwortet wurden, aber ich hab das ganze forum nicht durchsucht.

1. wie kann ich wordpad zu meinem standardtextbearbeitungsprogramm machen, also dass wenn ich auf quelltext klicke, nicht der editor, sondern wordpad geöffnet wird. wie bekomme ich das hin?

2. ich suche ein grafik-/bildbearbeitungsprogramm, das für das web gut geeignet ist. nicht so eins, wo man mit fotos verbessern kann, sondern animationen, banner, so kleine bilder als überschrift,... machen kann. photoshop habe ich schon mal gehört, aber dann der preis irgendwas mit 1500 DM. gibt es da nicht welche gute von 50-60 €?

3. welches javascript buch ist gut zu empfehlen? es sollte schon auf dem neuesten stand sein.

4. ich blick das mit dem <doctype ding nicht so ganz. es steht normal im html tag. wofür ist das und muss ich es unbedingt reinmachen, wenn ich mit wordpad arbeite?

1. sorry, habe eine frage vergessen:

5. wie binde ich so ein bild ein, dass dann links neben dem http://adresse.de steht. normal steht bei mir im IE das bild/icon für eine html datei, wie bekomme ich da ein anderen bild/icon hin? wo finde ich das hier in selfhtml?

2. sorry, habe eine frage vergessen:

5. wie binde ich so ein bild ein, dass dann links neben dem http://adresse.de steht. normal steht bei mir im IE das bild/icon für eine html datei, wie bekomme ich da ein anderen bild/icon hin? wo finde ich das hier in selfhtml?

1. sorry, habe eine frage vergessen:

1. wie binde ich so ein bild ein, dass dann links neben dem http://adresse.de steht. normal steht bei mir im IE das bild/icon für eine html datei, wie bekomme ich da ein anderen bild/icon hin? wo finde ich das hier in selfhtml?

meinst ein favicon, oder?
      guck mal unter www.favicon.de!!!

grüße

3. hi <!-- begrüßen -->

ich habe mal ein paar fragen. ich entschuldige mich dafür, falls meine fragen schon mal beantwortet wurden, aber ich hab das ganze forum nicht durchsucht.

1. wie kann ich wordpad zu meinem standardtextbearbeitungsprogramm machen, also dass wenn ich auf quelltext klicke, nicht der editor, sondern wordpad geöffnet wird. wie bekomme ich das hin?

in den interneteigenschaften deiner browser wordpad.exe als standard-html-editor einstellen.
    genauer geht's nur, wenn du mir deinen browser nennst, es ist aber besser, w enn du es bei allen testbrowsern genauso umänderst...

1. ich suche ein grafik-/bildbearbeitungsprogramm, das für das web gut geeignet ist. nicht so eins, wo man mit fotos verbessern kann, sondern animationen, banner, so kleine bilder als überschrift,... machen kann. photoshop habe ich schon mal gehört, aber dann der preis irgendwas mit 1500 DM. gibt es da nicht welche gute von 50-60 €?

< http://www.google.com/search?q=grafik/bildbearbeitungssoftware+webdesign&hl=de&lr=&ie=UTF8&oe=UTF8&sa=n&oq=grafik/bildbearbeitungs+software+webdesign>

1. welches javascript buch ist gut zu empfehlen? es sollte schon auf dem neuesten stand sein.

selfhtml ;-)

1. ich blick das mit dem <doctype ding nicht so ganz. es steht normal im html tag. wofür ist das und muss ich es unbedingt reinmachen, wenn ich mit wordpad arbeite?

ja, es hängt nicht mit word(-pad) zusammen, sondern gehört zur html-validität, genauso wie encoding...
    sagt dem browser, wie er zu interpretieren hat...

Fabian <!-- versabschieden -->

geh mit der rechten maustaste auf eine html datei und klicke da auf eigenschaften. da steht dann öffnen mit. da gehste auf ändern un da auf wordpad.

1. ich suche ein grafik-/bildbearbeitungsprogramm, das für das web gut geeignet ist. nicht so eins, wo man mit fotos verbessern kann, sondern animationen, banner, so kleine bilder als überschrift,... machen kann. photoshop habe ich schon mal gehört, aber dann der preis irgendwas mit 1500 DM. gibt es da nicht welche gute von 50-60 €?

Fireworks ist noch gut, Is aber auch teuer. Kostet so ca. 500 Euro. Ich find Fireworks(is von Macromedia) eigtnlich viel besser als Photoshop für banner und so. photoshop ist ja eher für fotos.
    Ein billigeres Programm weiß ich nicht. Aber guck doch mal unter www.freeware.de oder so ähnlich. Gibt bestimmt nen einfaches gratis.

1. welches javascript buch ist gut zu empfehlen? es sollte schon auf dem neuesten stand sein.

ich würd keine Bücher nehmen. Im Netz findtse alles. Such mal mit Google nach Java Script, da findste schon massig. Oder halt in SelfHTML.

1. ich blick das mit dem <doctype ding nicht so ganz. es steht normal im html tag. wofür ist das und muss ich es unbedingt reinmachen, wenn ich mit wordpad arbeite?

daran erkennt der Browser welchen HTML/XML Standart du benutzt und kann manche Sachen besser darstellen. Such ma nach DOCTYPE in SelfHTML, da findste ebstimmt einiges.

grüße

4. Moin!

Du tendierst also zum Wordpad anstatt des Notepads. Willst du dir denn wirklich diese beiden Programme antun? Notepad ist ein absolut funktionsloses Programm, kann nur 64KB große Dateien bearbeiten und ist auch sonst Müll. Wordpad ist aber keinen Deut besser.

Wenn du mal einen wirklich guten HTML-Editor haben willst, dann gehe zu http://www.meybohm.de und lade dir "Phase 5" runter. Kostenlos und gut. :)

- Sven Rautenberg

1. Du tendierst also zum Wordpad anstatt des Notepads. Willst du dir denn wirklich diese beiden Programme antun? Notepad ist ein absolut funktionsloses Programm, kann nur 64KB große Dateien bearbeiten und ist auch sonst Müll. Wordpad ist aber keinen Deut besser.

stimmt doch gar net. Notepad ist super um Websites zu schreiben. Kannste kein HTML oder was?
      Ich benutze nur Notepad und Dreamweaver Ultra Dev um Websites zu gestalten.

1. Hallo Patte! [1]

Du tendierst also zum Wordpad anstatt des Notepads. Willst du dir denn wirklich diese beiden Programme antun? Notepad ist ein absolut funktionsloses Programm, kann nur 64KB große Dateien bearbeiten und ist auch sonst Müll. Wordpad ist aber keinen Deut besser.

Notepad ist für Anfänger und Lerner sicher das beste Programm. Für mittlere und größere Projekte ist ein umfangreicherer Editor aber wirklich zu empfehlen.

stimmt doch gar net. Notepad ist super um Websites zu schreiben.

Hast du überhaupt schon ein umfangreicheres codebasiertes Programm versucht?

Kannste kein HTML oder was?

Du unterstellst Sven Rautenberg, er könne kein HTML? Sonst geht es dir aber schon noch gut, ja?[2]

Ich benutze nur Notepad und Dreamweaver Ultra Dev um Websites zu gestalten.

Darf man ein paar Links haben?

[1] Ich finde es phantastisch, dass du dich immer noch weigerst, primitivste Höflichkeitsformen anzuwenden. Du bist doch lange genug da, um zu wissen, dass man gelegentlich auch FAQ-konforme Postings schreiben könnte.

[2] Bei solchen Fragen zeigt sich wieder ganz deutlich, dass eine Emailadresse nicht das schlechteste wäre. Solche Dinge kann man nämlich wunderbar per Email klären und muss nicht das Forum bemühen. Aber das nur zur Ergänzung.

emu
        [...]

1. ja ich weiß,
          bin immer zu faul meine mail addy anzugeben. dauert zu lange das immer einzutippen.

das mit kein HTML können war ja logisch nur spaß, ist ja logisch das Sven R. super HTML kann.

ja habe schon aufwändigere Projekte geschrieben.

schöne grüße und bitte nix falsch verstehn. nur spaß
          ;-)

2. Hallo,

Notepad ist ein absolut funktionsloses Programm, kann nur 64KB große Dateien bearbeiten und ist auch sonst Müll.

Naja, Müll ist sicher relativ. Ich mache seit Jahren Unterricht auf der Basis von Notepad und das funktioniert bei Leuten von 18 bis 60 sehr gut.

Unter Win 9x ist das mit der Dateigröße schon richtig, aber ab NT eben nicht mehr. Auch Suchen und Ersetzen ist außerhalb der 9x-Welt möglich.

Notepad unter W2K und höher kann auch mit Unicode umgehen.

Mehr Entwickler-Komfort bieten natürlich Programme wie "HTML-Kit": http://www.chami.com/html-kit/, aber zum Lernen ist ein einfacher Texteditor IMHO sinnvoller.

MfG, Thomas

1. Hallo,

Notepad ist ein absolut funktionsloses Programm, kann nur 64KB große Dateien bearbeiten und ist auch sonst Müll.

Naja, Müll ist sicher relativ. Ich mache seit Jahren Unterricht auf der Basis von Notepad und das funktioniert bei Leuten von 18 bis 60 sehr gut.

Als Editor, den man ernsthaft verwenden will, _ist_ der Notepad Müll (jedenfalls was die 9x-Edition angeht, die NT-Version kenne ich nicht). Und das hat seinen Grund: Kaum Tastaturkürzel (besonders schlimm: Strg-S fehlt), kein Suchen/Ersetzen, etc...

Für den Einstieg in HTML, um zu beweisen, daß es kein ultimativ umfangreiches Programm, wie z.B. Word für die Textverarbeitung, braucht, um tolle HTML-Seiten zu erstellen, ist der Notepad ok. Danach reicht es dann aber auch.

Unter Win 9x ist das mit der Dateigröße schon richtig, aber ab NT eben nicht mehr. Auch Suchen und Ersetzen ist außerhalb der 9x-Welt möglich.

Notepad unter W2K und höher kann auch mit Unicode umgehen.

Dann frage ich mich, wo diese Features in der WinME-Version vom Notepad geblieben sind. Kann ja nicht so kompliziert sein, die W2K-Version mal eben zu portieren, oder? Schließlich gehts hier nur um einen Editor.

Mehr Entwickler-Komfort bieten natürlich Programme wie "HTML-Kit": http://www.chami.com/html-kit/, aber zum Lernen ist ein einfacher Texteditor IMHO sinnvoller.

Zum "anlernen" ja, zum weiterlernen nicht unbedingt. Syntaxhighlighting hat auch fehlervermeidende Wirkung. :)

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Kaum Tastaturkürzel (besonders schlimm: Strg-S fehlt), kein Suchen/Ersetzen, etc...

Kein Problem unter W2K.

Dann frage ich mich, wo diese Features in der WinME-Version vom Notepad geblieben sind. Kann ja nicht so kompliziert sein, die W2K-Version mal eben zu portieren, oder? Schließlich gehts hier nur um einen Editor.

Zum "anlernen" ja, zum weiterlernen nicht unbedingt. Syntaxhighlighting hat auch fehlervermeidende Wirkung. :)

Sicher und "HTML-Kit" habe ich bei uns als Standard-HTML-Editor etabliert, aber bei der Einführung in HTML verwende ich nach wie vor Notepad. Danach soll jede(r) die Tools verwenden, die angemessen erscheinen.

MfG, Thomas

1. Sicher und "HTML-Kit" habe ich bei uns als Standard-HTML-Editor etabliert, aber bei der Einführung in HTML verwende ich nach wie vor Notepad. Danach soll jede(r) die Tools verwenden, die angemessen erscheinen.

jo aber notepad ist auch gut um webistes zu schreiben. nehme wordpad un abundzu macromedia dreamweaver ultra dev. geht gut so!

grüße

1. Hallo,

jo aber notepad ist auch gut um webistes zu schreiben.

Ich bin weit davon entfernt, das Gegenteil zu behaupten ;-). Aber gelegentlich braucht man eben etwas mehr Komfort.

MfG, Thomas

1. jo dafür nehm ich ja dreamweaver ultra dev. is auchn guter css un java editor dazu!!!!!!!!!!!!

1. Hallo,

jo dafür nehm ich ja dreamweaver ultra dev. is auchn guter css un java editor dazu!!!!!!!!!!!!

Nix dagegen, wir haben auch Dreamweaver und GoLive am Start, aber zum Lernen von HTML-Grundlagen sind diese Programme IMHO einfach ungeeignet.

Ich habe im letzten Jahr in einer Bildungsfirma Kurse gegeben. Die Teilnehmer/innen hatten bis dahin 6 Monate Dreamweaver hinter sich, konnten aber kein <a href="..."> usw. formulieren (die ebenfalls vertretenen Freax natuerlich schon, die brannten fuer HTML und CSS ;-). Da war es wirklich schwer diese Versaeumnisse aufzuarbeiten, denn ich sollte spaeter PHP vermitteln und da steht man ohne HTML-Kenntnisse bekanntlich ziemlich im Regen.

MfG, Thomas

2. [_____] Gruß deiner Wahl

jo dafür nehm ich ja dreamweaver ultra dev.

Ich nehme an, du hast dieses Programm ordnungsgemäß gekauft und verwendest keine Raubkopie.

is auchn guter css un java editor dazu!!!!!!!!!!!!

http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html

Halte dich bitte an die </faq/> und schreibe korrektes Deutsch.

[_____] Abschied deiner Wahl

Orlando

--
                  SELF-TREFFEN 2002
                  http://www.rtbg.de/selftreffen/
                  http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

2. Hallo Thomas,

da ich auch in der Weiterbildung aktiv bin, möchte ich mir mal eine didaktische Frage erlauben: Bringt das wirklich was, die Leute am Anfang die Tags, vielleicht mit einer Syntaxhilfe, von Hand eintippen zu lassen? Ich meine die Frage nicht ironisch, sondern habe das schon wirklich, auch bei anderen Kursthemen, ernsthaft überlegt.

Sicher und "HTML-Kit" habe ich bei uns als Standard-HTML-Editor etabliert, aber bei der Einführung in HTML verwende ich nach wie vor Notepad. Danach soll jede(r) die Tools verwenden, die angemessen erscheinen.

Irgendwie scheint mir das so eine Art pädagogisches Ritual zu sein, das ziemlich viel Zeit kostet, und ich bin vom Lerneffekt nicht wirklich überzeugt. Ich würde eher mit einer ausgewachsenen Produktionsumgebung oder zumindest einem guten HTML-Editor anfangen, genau wie's der Anfänger auch zu Hause tun würde, etwa eine supersimple Seite mit Dreamweaver 3 und dann Code-Ansicht in Allaire Homesite oder Phase 5, je nach Geschmack. Dann erstellen eines Templates im Code-Programm, das man für neue Seiten verwendet.

Ich finde den Lernprozess einfach realitätsnäher und effektiver, wenn man etwa eine bestimmte Tabelle projiziert, diese dann im Wysiwyg-Editor nachbauen lässt, und sich dann im Editor den Code anguckt, darin Veränderungen vornimmt und guckt, was passiert.

Ich will's nochmal auf der Metaebene formulieren: In vielen pädagogischen Konzepten wird Lernen als eine Art künstlicher Verlangsamung aufgefasst, für die Praxis etwa so formuliert, dass man bei den ganz simplen Dingen anfangen muss, und dann nach und nach analytisch und aus kleinen Bausteinen komplexere Zusammenhänge aufbauen muss. Im Forum heißt das: "Lies erstmal SELFHTML 8.0, bevor Du uns mit Fragen auf die Nerven gehst!"

Interessanterweise läuft's im Leben meistens genau umgekehrt: Man stellt sich eine relativ komplexe Aufgabe und fängt erst dann an, die Sache analytisch zu betrachten, wenn's nicht klappt. Ich habe zwei Argumente, es im Unterricht auch so zu machen:

1. Es ist zu langsam, sich ein gesamtes Lernfeld aus einfachen Bausteinen zu erschließen, irgendwie braucht's doch sehr schnell ein "feeling", wie man die Sachen anpacken kann.

2. Es macht mehr Spaß, sich mit realitätsnahen Aufgaben auseinanderzusetzen, und diese dann bei Problemen analytisch zu knacken.

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hallo,

da ich auch in der Weiterbildung aktiv bin, möchte ich mir mal eine didaktische Frage erlauben: Bringt das wirklich was, die Leute am Anfang die Tags, vielleicht mit einer Syntaxhilfe, von Hand eintippen zu lassen? Ich meine die Frage nicht ironisch, sondern habe das schon wirklich, auch bei anderen Kursthemen, ernsthaft überlegt.

Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und zwar sowohl in der Ausbildung von Studierenden der Technischen Dokumentation als auch in der Erwachsenenbildung.

Irgendwie scheint mir das so eine Art pädagogisches Ritual zu sein, das ziemlich viel Zeit kostet, und ich bin vom Lerneffekt nicht wirklich überzeugt.

Ich arbeite mit einem Rahmenmaterial (siehe: http://webserver.et.fh-merseburg.de/person/meinike/htmlkurs.htm) und vor allem arbeite ich mit Kreide und Tafel (auch mit PC und Beamer) und ermoegliche das Schritt-fuer-Schritt-Nachvollziehen. Seminaristische Vorlesung koennte man das nennen.

Ich will's nochmal auf der Metaebene formulieren: In vielen pädagogischen Konzepten wird Lernen als eine Art künstlicher Verlangsamung aufgefasst, für die Praxis etwa so formuliert, dass man bei den ganz simplen Dingen anfangen muss, und dann nach und nach analytisch und aus kleinen Bausteinen komplexere Zusammenhänge aufbauen muss.

Nein, bei mir laeuft das ganz und gar nicht so ab. Ich habe (im Studium) fuer HTML und spaeter XML 30 Semesterwochenstunden zur Verfuegung (JavaScript und PHP kommen ggf. als Wahlpflichtfaecher hinzu). In dieser Zeit schaffe ich die Voraussetzungen fuer andere Faecher der Kolleginnen und Kollegen, die sich mehr dem "Webdesign" zuwenden.

MfG, Thomas

1. Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe mir Deine Sachen mal runtergeladen. Bin schon ganz neugierig!

Irgendwie scheint mir das so eine Art pädagogisches Ritual zu sein, das ziemlich viel Zeit kostet, und ich bin vom Lerneffekt nicht wirklich überzeugt.

Ich arbeite mit einem Rahmenmaterial (siehe: http://webserver.et.fh-merseburg.de/person/meinike/htmlkurs.htm) und vor allem arbeite ich mit Kreide und Tafel (auch mit PC und Beamer) und ermoegliche das Schritt-fuer-Schritt-Nachvollziehen. Seminaristische Vorlesung koennte man das nennen.

Tafel und Kreide sind wirklich immer noch gute Medien - ich möchte mal wissen, warum in vielen Seminaren derart mit Flippchartpapier durch die Gegend geballert wird ;-)

Viele Grüße
                Mathias Bigge

1. Hallöle zusammen,

Tafel und Kreide sind wirklich immer noch gute Medien - ich möchte mal wissen, warum in vielen Seminaren derart mit Flippchartpapier durch die Gegend geballert wird ;-)

*hüstel* Wenn man damit umgehen kann, ist ein whiteboard mit den entsprechenden Markern viel, _viel_ besser - da stauben die Klamotten nicht so ein und man muss nicht immer so furchtbar husten... ;o)

File Griese,

Stonie
                  (Aktion "Staubfreie Klassenräume!") ;o)

1. Hallo Stonie,

ich habe auch mal bei einem Weiterbildungsträger viel auf Whiteboards herumgekritzelt und mich vor allem gefreut, dass man auch kleiner und deshalb mehr auf die Tafel schreiben konnte, die allerdings in weiser Voraussicht auch nur ein Viertel der Fläche einer normalen Schultafel hatte. Außerdem konnte man mich nach getaner Arbeit im Restaurant nicht so leicht als Pädagogen identifizieren, oder wer läuft sonst noch mit einer schwarzen Jeans rum, die an einer Seite außen mit Puderzucker bestreut ist? Schöner Nebeneffekt des Whiteboards, vor allem in der Anfangszeit: Die Stifte dufteten fast so kräftig wie Pattex (RTM) und verhalfen den Lehrgangsteilnehmern, vor allem nach unerwünscht früh unterbrochener Nachtruhe, zu einem inspirierteren Kursleiter. Als die Wirkung der Stifte nachlies, habe ich mich wieder der Staubfraktion zugesellt, der ich bis heute angehöre, mit Ausnahme einiger Tage des Malens auf hell erleuchteter Tageslichtschreiberflächen, was allerdings bei der nötigen Ausdauer zum zeitweiligen Erblinden des linken Auges führen kann, und vor allem im Straßenverkehr bedenkliche Folgen nach sich zieht.

Wenn ich mal durch Südamerika reise, weiß ich jetzt wenigstens auf Anhieb, wer die Dame mit den vielfarbigen Filzstiftflecken auf der Bluse ist....

Viele Grüße
                    Mathias Bigge

5. Hallo,

wie wär's mit GIMP? Freie Software und kann im Web-Bereich mit Photoshop konkurieren. http://www.gimp.org/, http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/.

Du musst die unabhängig von Wordpad reinmachen, wenn Du valides HTML schreiben willst.

Grüße,

Christian

6. Hallo Nils,

Aubacke - das hätte aber schlimmer ausgehen können. ;o)

Entweder du sagst, für welche(n) Browser du das haben willst oder du surfst auf die Website deines/deiner Browseranbieter und guckst dort nach... Letzteres ist dem Self-Gedanken näher, der da lautet: Guck' erstmal, wie weit du alleine kommst und wenn's nicht weitergeht, frag' im Forum, aber sag' dazu, was du bisher schon unternommen hast. Neiiiin, das ist keine Massregelung - nur Information, bitte, versteh' mich richtig, ich kann heut' nicht auf "Haue". ;o)

Da hast du ja schon dein einen oder anderen Tip. Nichtsdestotrotz wird's nicht schaden, mal in der Selflinkliste nachzusehen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/links/grafik_programme.htm und ergänzend noch der hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/design.htm, weil da einiges bei ist, was das "Grafikleben" leichter machen kann. :o)

http://aktuell.de.selfhtml.org/links/javascript.htm ;o)

http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm

Den Link zu favicon.de für die Beantwortung deiner letzten Frage hast du ja schon, ansonsten hätte ich da noch diesen hier zu bieten: </faq/#Q-32b>.

Ich hoffe, dass dir diese Auswahl aus der "Linkbonbontüte" gefällt - und dass du dich hier im Selfraum bald sehr wohlfühlst. :o)

File Griese,

Stonie