Rene Frieß: Guided Tour mit JavaScript

Hi,

ich will mit JavaScript eine Art Guided Tour realisieren. dazu wollte ich in einen popup eine art fernbediehnung oeffnen von der aus ich die tour steuern kann. normalerweise waere es kein problem mittels der opener eigenschaft auf das ausgangsfenster zuzugreifen, jedoch kommt bei mir das problem hinzu das ich auch im fernbediehnungsfenster eine neue html seite mit einer beschreibung der angezeigten hintergrundseiten laden will. nach dem laden dieser seite kann ich auf den urspruenglichen   opener nichtmehr zugreifen. kann mir jemand helfen? gruss

Rene

1. Hi,

moin

ich will mit JavaScript eine Art Guided Tour realisieren. dazu wollte ich in einen popup eine art fernbediehnung oeffnen von der aus ich die tour steuern kann. normalerweise waere es kein problem mittels der opener eigenschaft auf das ausgangsfenster zuzugreifen, jedoch kommt bei mir das problem hinzu das ich auch im fernbediehnungsfenster eine neue html seite mit einer beschreibung der angezeigten hintergrundseiten laden will. nach dem laden dieser seite kann ich auf den urspruenglichen   opener nichtmehr zugreifen. kann mir jemand helfen? gruss

du musst nach dem öffnen des popups einfach den opener explizit benennen, zum beispiel mit opener.name = "Fenster1"

jetzt kannst du von _jedem_ fenster aus (auch mit der fernbedienung) den opener per top.Fenster1... ansprechen

Rene

Fabian

2. Hi Rene,

wirf mal einen kurzen Blick ins Archiv. Vor einiger Zeit gab es bereits eine Frage zu einer Guides Tour.
    Das wurde dann auch mit JS geloest, jedoch so, dass mittels Frames der Schirm zweigeteilt wurde. Im oberen Teil wird die Originalseite und im unteren Teil eine Beschreibung sowie die Navigation angezeigt.

HTH
    Thomas