Shaddai: MP3-Bearbeitung

Beitrag lesen

Werte Versammelte,

ein wenig "off-topic", vielleicht, aber ich riskiere es dennoch. Die Sache ist die, daß ich ein kleines Stück aus einer MP3-Datei herausschneiden möchte. An sich recht simpel, durchaus, allerdings muß ich, um dies zu tun, besagte Datei zuerst einmal ins WAV-Format konvertieren. Immer noch simpel, ich weiß (man beachte meine fast peinlich zu benennenden Bemühungen, Spannung zu erzeugen), allerdings wiegt diese Datei bereits im MP3-Format satte 62,3 MB (Länge: 68:04, bei 128 kbps), und ich will jetzt gar nicht erst schätzen, was daraus im WAV-Format wird. Nun, 256 MB Arbeitsspeicher sind für den Alltagsgebrauch ja eventuell selbst für einen Windows-Nutzer ausreichend, stoßen hier allerdings definitiv an ihre Grenzen. Achtung, liebe Leser, jetzt kommen Sie ins Spiel! Frage: Wo bitte lässt sich in den Weiten des weltumspannenden Netzes ein Programm auffinden, mit welchem sich WAV-Dateien dieser Größe überhaupt bearbeiten lassen? Ich habe so einiges heruntergeladen, allerdings waren all diese Programme recht anspruchsvoll - ZU anspruchsvoll -, was meinen Arbeitsspeicher betrifft. Oh, es sollte schon kostenlos sein, denn ich bin durchaus nicht bereit, Geld für ein Programm zu zahlen, für das ich voraussichtlich nur ein einziges Mal Verwendung finden werde.

Und um den "off-topic"-Faktor (ich wende mich einfach lieber an dieses Forum, als an irgendwelche anderen, wenn auch eher darauf spezialisierten Foren, da ich das SELF-Forum ganz einfach schon lange verfolge), und den recht unkreativen Thread-Titel zu relativieren, möchte ich abschließend noch anmerken, daß besagtes MP3-Schnipsel in meine Netzseite integriert wird, womit es bereits weniger "off-topic" ist, nicht? Jaja, ich weiß... Schickt sich nicht, aber dieses Soundfile (nur wenige Sekunden) ist dann auch der einzige - oder immerhin der gröbste Fehltritt. Mit forentypischen, verbalen Steinigungen werde ich dennoch fertig.

Ergeben,
Shaddai