selfhtml.de/links.php3
Claudia
- cgi
Liebe Leute,
ich habe eine Idee und weiß nicht, wie ich sie umsetzen soll bzw. besser: mit welchem Skript.
Ich möchte Usern eine Art Tagebuch anbieten - jeder, der will, soll sich ein Tagebuch anlegen können. Darin will ich feste Felder vorgeben, was er eintragen soll. Er soll auch noch aussuchen können, ob er will, dass sein Tagebuch von anderen mitgelesen werden kann.
Hat jemand für so etwas schon ein Skript verwendet oder gesehen (bitte möglichst ohne MySQL-Verwendung).
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
so ein Ding heißt Gästebuch und es gibt einen Code in Selfhtml.
Viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias,
so ein Ding heißt Gästebuch und es gibt einen Code in Selfhtml.
Und Du bist Dir bei einer sooo freundlichen Antwort auch gaaanz sicher, dass Du die Frage von Claudia _verstanden_ hast???
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo Julian,
ich dachte schon. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr ganz sicher :-(
Aber auch von Dir kriegt sie nicht genau, was sie in Auftrag gegeben hat ;-)
Oder ist die Frage vielleicht etwas unklar gestellt?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
Aber auch von Dir kriegt sie nicht genau, was sie in Auftrag gegeben hat ;-)
Hast Recht. Das liegt an zwei Punkten:
1. Von CGI (Perl) hab ich mich vor gut zwei Jahren verabschiedet und auf PHP umgestellt => wenig Ahnung von CGI/Perl, d.h. zu konkret kann ich nicht helfen.
2. Sinn des Forums ist ja auch von Fehlern abzuhalten und elegantere bzw. praktikablere Lösungen aufzuzeigen. Und mit DB wäre das nunmal deutlich einfach zu realisieren.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo alle,
Danke für die Antworten. Tja, Gästebuch - ich habe ernsthaft bei SELFHTML geguckt und nach dem Code für ein Gästebuch gesucht. Hab's nicht gefunden. ABER: Es ist vermutlich wirklich nicht das, was ich meine.
War meine Frage so unklar? Schade.
Jedenfalls: Gut, mit der Rechteverwaltung etc. könnte es schwer werden. Stimmt. Ich habe gerade eine Mini-Datenbank-Geschichte mittels eines Perlskripts gezaubert und daran schon Stunden gesessen. Das Skript dazu stammt von www.gossamer-threads.com und heißt DBMan. Das kann wohl sowas, aber elegant ist es nicht wirklich. Soll ich mich nun wieder da reinknien? ;-)
Was ich draus gemacht hab, ist eine "Datenbank" von Menschen, die mittels Messenger im Web unterwegs sind. (http://www.psoriasis-netz.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db=messenger). Ist wahrlich nicht perfekt, ich glaub, ein Datenfeld ist auch noch verdreht. Aber die Nutzer meiner Seite haben sich sowas gewünscht :-)
Fazit: Doch wieder mit dem Skript herumzaubern?
Kurz und gut: Danke für die Hilfe, ehrlich! Oder gibt's noch mehr Tipps?
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
(bitte möglichst ohne MySQL-Verwendung).
Denke mal, dass es ohne recht umständlich wird. Du musst ja u.a. die Rechte- und Login-Verwaltung irgendwie managen. Nicht jeder darf ja in jedes Tagebuch schreiben, und nicht unbedingt jeder jedes sehen.
Auch bei den Einträgen selbst dürfte es ohne Datenbank (oder ähnliche Datenspeicherung) schwierig werden. Jedes Tagebuch muß in eine getrennte Datei und wiederum irgendwie dem Benutzer/Eigentümer zugeordnet werden.
Mit Datenbank fände ich das einfacher:
1. Tabelle
user:
2. Tabelle
eintraege:
Grüße aus Würzburg
Julian