code2i: Abmahnwahn: 10'000 €uro für einen Link!

Beitrag lesen

moin

Auszug !
"Der Fall ist deshalb ungewöhnlich, weil es sich nicht um Content-Grabbing, also das Stehlen von urheberrechtlich geschützten Web-Inhalten, sondern um das reine Setzen eines Links handelt: "Die Zeiten sind vorbei, in denen einfach hin und her gelinkt wurde, wie man will", wird der Marketingchef der Firma, Rene Hellwig, zitiert."

Quelle: http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2105340,00.html

Herr Rene Hellwig ... komischerweise Marketingchef der Firma scheint irgenwie seltsame Ansichten zu haben. Da wiederspricht sämtlicher Logik. Eine andere Form der Werbung ist die "Mundpropaganda". Sehr viele ... fast alle Marketing Symbiosen zielen darauf ab, weil das die "erfolgversprechensde" Form überhaubt ist.

Selbst ein Link gehört dazu... eine Art Mundpropa.. im Web. Wurden denn auch die Suchmaschienen abgemahnt. Wenn die Webmaster also nur Medeodata.at reingeschrieben hätten, und auf die LINK Funktion im Browser verzichtet hätten... wäre nach AGB da nix im Widerspruch. Nun ja.. das fordert dann den User nach Copy&Paste auf.

Es soll sich bei diesem Angebot also um ein "Geheim Projekt" handeln. Selbst wenn nur die Angabe der URL gemacht wird ohne die entsprechende Form der HTML Funktion... ist das nicht auch ein Link.... oder anders definiert ein "Verweis.." ! Wenn mich jemand fragt wie das Wetter wird und ich "verweise" ihn auf diese Website... au waia dann muss ich zahlen.

Aber ich glaube dabei kommt es auf die Formulierung an !!!

Marketingchef der Firma....! naja vieleicht ist es auch Ziel des ganzen mit diesem vorgehen "Blödman des Monats" zu werden und so Werbung für sich zu betreiben. Unter dem Wissen das diese Abmahngrütze völliger Quatsch ist !

Das würde ich noch verstehen ! und ich gehe mal vom positiven Fall aus , das dem so ist. Aber was hat man nicht schon alles erlebt!!!

Außerdem werden die Aktionen der "Mundpro.." wirkungsvoller angesiedelt als der Quatsch. Vieleicht ist das Angebot gerade vor dem Untergang und das ganze soll nen Rettungsversuch sein. Das bringt vieleicht kurzfristig mehr User aber auf die dauer.

(Puhhh ich denke schon wieder zu viel... ich wollte mich doch nur noch wundern!!)

cu