Uwe: Anfängerfrage - CSS-Filter

Hallo,

versuche gerade CSS zu lernen und zu verstehen. Bin dabei auf die Filter hier bei selfhtml gestossen.
Verzweifel gerade daran, warum der Filter in diesem Text funktioniert:

dies ist ein ganz normaler Text
<div style="width:100%; font-size:20pt; color:blue; filter:DropShadow(color=#C0C0C0, offx=3, offy=3)">
der jetzt mit einem Schatteneffekt versehen wurde</div>

und hier nicht:

dies ist ganz normaler Text
<div style="font-size:20; filter:DropShadow(color=#C0C0C0, offx=3, offy=3)">
der jetzt mit einem Schatteneffekt versehen wurde</div>

Vielleicht kann mir jemanbd auf die Sprünge helfen.

Gruss
Uwe

  1. hi,

    der Fehler liegt hier:

    <div style="font-size:20; ...

    lies mal nach, wie Schriften mit CSS formatiert werden ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Ok Christoph, danke für Deine Hilfe. Ich hatte wohl pt nicht angegeben. Aber es klappt trotzdem nicht. Muss noch was anderes sein.
      Gruss
      Uwe

      hi,

      der Fehler liegt hier:

      <div style="font-size:20; ...

      lies mal nach, wie Schriften mit CSS formatiert werden ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo Uwe,

        Ich hatte wohl pt nicht angegeben. Aber es klappt trotzdem nicht. Muss noch was anderes sein.

        Ja, ist "noch was anderes". Ob du pt oder px schreibst ist übrigens egal, nur bewirken die Zahlen dahinter nicht dieselben Größen.

        Bei der Beschreibung der CSS-Filter kannst du in SelfHTML lesen: "Mit filter:DropShadow() können Sie einen Schattenwurf erzwingen. Der Filter erwartet folgende Parameter:
        color= Eine Farbe, die als Schatten definiert werden soll "

        Du hast den Parameter "color" in deiner zweiten Variante vergessen

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          habe inzwischen auch noch ein bißchen rumprobiert. Komischerweise funktioniert es so bei beiden:

          dies ist ganz normaler Text
          <div style="width:100%; font-size:64pt; color:#9999CC;
              filter:Glow(color=#000000, strength=12)">der jetzt glüht</div>

          dies ist ganz normaler Text
          <div style="width:100%; font-size:20pt; filter:DropShadow(color=#C0C0C0, offx=3, offy=3)">
          der jetzt mit einem Schatteneffekt versehen wurde</div>

          d.h. auch im 2. Beispiel ohne color-Angabe aber mit width. Offenbar will der Filter eine Breitenangabe, obwohl ich es nicht verstehe. Auch hier bei selfhtml wird dies nicht als zwingend erforderlich angegeben.

          Grüsse von HH nach B
          Uwe

          1. hi,

            zwei Anmerkungen:
            1.
            der "Parameter", den der Filter erwartet, ist das, was dahinter in Klammern steht
            2.

            Offenbar will der Filter eine Breitenangabe, obwohl ich es nicht verstehe.

            Du hast nicht dem "Filter", sondern dem DIV eine Breitenangabe verpaßt

            Christoph S.