Lutz Saure: Browsergeschwindigkeit

Hallo...

Ich möchte per Java-Script die aktuelle relative Geschwindigkeit des aktuell darstellenden Browsers ermitteln.

Mein Problem ist, dass ich Layer per Script im Browserfenster verschieben möchte und in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Browsers (und damit in Abhängigkeit von anderen Programmen im Hintergrund)die Größe der Bilder in den Layern berechnen will, damit das ganze noch einigermaßen ruckelfrei laufen kann, will heißen, langsamer Browser: kleines Bild/Layer, schneller Browser: größeres Bild/Layer. Derzeit sieht das so aus:

http://www.nolink.de/ozean/menu/g_inhalt/rundgang/p_01/01-03.htm

Im Forum war ein Vorschlag von Sebastian zur Messung der Prozessorgeschwindigkeit, die ging so:
Du schreibst einen Text in eine Variable (damit er bei der Ausgabe schon geladen ist) und läßt ihn per document.write ausgeben. Vorher startest Du einen Timer, den Du am Schluß stoppst. Der gewonnene Wert steht in einer Korrelation zur Taktfrequenz des Prozessors. Andere Einflußfaktoren müßtest Du nach Möglichkeit ausfiltern, z.B. durch eine Browserabfrage und Wichtung nach Browser.

Nun möchte ich aber nicht in irgentwelche Fenster irgendetwas hineinschreiben...

Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

;-) Lutz