itebob: CMS in wenigen Minuten einrichten - SCMS-Kit

Hallo,

wer schon immer ein CMS(Content Management System) im Taschenformat vermisst hat, bekommt eine Möglichkeit, sich solche in ein Paar einzurichten.

SCMS-Kit http://tools.selfcms.de/ ist eine schlanke, robuste Oberfläche, die es erlaubt komfortabel XML-Daten mit XSL-Anweisungen abzufragen und in ein anderes Format (z.B. HTML, WML, XML oder XSL, ...) zu exportieren. Dabei steht dem Anwender auch umfangreiche Sammlung von DOM-Methoden und Attributen des XSLT-Prozessors, die in vielen Fällen die Arbeit sehr einfach und eefizient machen, zu Verfügung. Im Hintergrund arbeitet der im Microsoft Internet Explorer eingebundene XML-Parser.

Mehrwert von SCMS-Kit im Vergleich zu Variante, wo direkt auf die Funktionalität eines XML-Parsers zugegriffen wird, sind aus meiner Sicht folgende Features:

man braucht nicht in jede XML-Datei ein Link a'la <?xml-stylesheet href="meine_XSL_Anweisungen.xsl" type="text/xsl" ?> einbauen - in SCMS-Kit reicht es aus, die XML- und XSL-Dateien in ein bzw. zwei verschiedene Verzeichnisse zu kopieren, z.B. einfach per Drag & Drop und mit der Exportieren-Taste werden XSL-Anweisungen an die XML-Daten angewendet.

so kann SCMS-Kit sehr hilfreich sein zum Kennenlernen von Handling mit XML- und XSL-Objekten, aber auch als Entwicklingsumgebung für Projekte auf XML-Basis

es ist möglich in einem (Export)Durchgang mehrere Dateien im Zielformat zu erzeugen, optional:

  • mehrere XSL-Anweisungen(Dateien) an eine XML-Datei anwenden;
  • eine XSL-Anweisung an mehrere XML-Dateien anwenden.

Folgende Ausführungen gelten für jedes CMS, das wie SCMS-Kit das Content(Inhalte) intern nicht in einem proprietären, sondern im XML-Format ablegen:

bei der Pflege von Projektdaten im Textformat sind die XML-Formate und XSL-Anweisungen von einem Webmaster nur ein Mal zu erstellen und dann reichen für die Pflege von Projekt-Inhalten elementare Computergrundkenntnisse

die in mit SCMS-Kit erstellte SCMS-Kit Projekte oder einzelne Dateien im XML, XSL, HTML, ... beliebigem anderen Format sind jede Zeit ohne zusätzlichen Aufwand mit anderen Programmen, die XML unterstützen, verwendbar.
SCMS-Kit ist realisiert als eine HTML-Seite, in die VisualBasic- und JavaScripts eingebunden sind. Dadurch kann jede(r) die Funktionalität oder die Bedienoberfläche von SCMS-Kit leicht erweitern/verbessern entsprechend eigenen Bedürfnissen und Vorlieben.

Als Vorteil von SCMS-Kit im Vergleich zu javabasierten XSLT-Prozessoren sehe ich die Tatsache, dass keine Installation der Java Virtual Machine notwendig ist und damit sind die Anforderungen an die PC-Performance nicht so hoch.

Um ein Verdacht vorzubeugen, dass die VB- bzw. JavaScripts unbemerkt irgendeine für den Benutzer schädliche Aktivitäten durchführen, habe ich eine detaillierte Beschreibung von einzelnen Programmmodulen erstellt. Vielleicht kann diese Beschreibung auch als Anregung für die interessierte Nutzer das Programm zu verbessern dienen.

Das Programm darf kopiert, geändert und weitergegeben werden unter der Voraussetzung, dass beim Kopieren, Änderung und der Weitergabe ein Verweis auf www.selfcms.de im Quellcode und auf dem SCMS-Kit-Desktop erhalten bleibt. Die Funktionsfähigkeit des Programms wurde sorgfältig geprüft, aber der Autor kann keine Verantwortung für eventuell durch die Programmnutzung entstandene Schäden eine Verantwortung zu übernehmen.

Bemerkung:
Unter der Abkürzung SCMS-Kit wird hier ein Bausatz zum Erstellen eines Content Management Systems (CMS) im Eigenbau - selfcms gemeint.

gruss

Kritik und Anregungen sind erwünscht.
Mitstreiter auch.
itebob

gruss
Anregungen und Kritik sind erwünscht

  1. [..] viel Werbung geloescht

    Tja, leider kann ich Dein Teil nicht nutzen. Kein ActiveX!

    Interessente Domain. ;-)
    Manche Zuege fahren etwas zu schnell. ;-)

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Interessente Domain. ;-)
      Manche Zuege fahren etwas zu schnell. ;-)

      keine Frage - es ist kein Fertigprodukt ist auch nicht als solches gedacht - selfcms eben. Und SCMS-Kit kann ein Tool sein, um sich ein 'maßgeschneidetes CMS' zu erstellen.

      gruss

      itebob

  2. Hi,

    dein Produkt mag zwar gut und schoen sein, aber es ist bereits dadurch fuer mich gestorben,
    als das es solche Werbung noetig hat.

    Ciao,
      Wolfgang

  3. hallo,

    <das war die werbung />

    Warum SCMS-Kit?
     1 - 10) du, du ,du ,du du ......

    bei eine CMS handelt sich es aber nicht um "ich" sondern um "sie"

    "sie" als die redakteure müssen alles machen und eben nicht "ich".

    also:

    1. ist dein CMS palttformunabhängig?
    2. wo ist der userverwaltung in deinem CMS?
    3. wie kann man workflows in deinem CMS definieren?
    4. wie ist trennung vom content-life-cycle und content-deployment-cycle in deinem CMS gewährleistet?
    5. wie ist die datenbank-unterstützung in deinem CMS gelöst?
    6. wie ist staging in deinem CMS gelöst?
    7. gibt es ein wysiwyg-umgebung für die redakteure in deinem cms?
    8. wie ist check-in check-out von dateien in deinem CML ralisiert?
    9. gibt es eine versionierung in deinem CMS?
    10. wie können metadaten in deinem CMS verwaltet werden?
      ... etc etc.

    bei so einer riesen werbung hätte ich etwas erwaret was auch etwas kann! dein programm als CMS zu bezeichnen ist absoluter themenverfehlung.

    wenn du gesagt hättest: du hast ein tool für das leichteres handhabung von xml/xsl transformation, könnte und würde man deine leistung an/erkennen.

    aber so ...?!?

    grüße
    thomas