grog: DBI Installation mit activePerl PPM

Hallöle

Ich versuche krampfhaft, das Perl Modul DBD::mySql mittels dem ActivePerl PPM zu installieren.

Wenn ich nun aber folgendes eingebe:

ppm> install DBD::mysql

erhalte ich folgende Fehlermeldung, die mich doch sehr verwirrt, weil ich extra heute Perl upgedated habe...

Error: 404 Not found at /PerlApp/PPM/Repository.pm line 80

Hat da wer eine Idee, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank und Grüsse
grog

  1. Hi,

    ppm> install DBD::mysql
    erhalte ich folgende Fehlermeldung, die mich doch sehr verwirrt, weil ich extra heute Perl upgedated habe...
    Error: 404 Not found at /PerlApp/PPM/Repository.pm line 80
    Hat da wer eine Idee, was ich versuchen könnte?

    Hm. Ich kenne PPM zwar nicht, aber die Fehlermeldung deute ich so, daß dieses Modul-Installationswerkzeug wahrscheinlich versucht hat, einen HTTP-Zugriff auf was auch immer im Web durchzuführen (vielleicht die Adresse, von wo es sich die DBD::mysql-Daten holen wollte?) und dann in Zeile 80 von /PerlApp/PPM/Repository.pm (geraten: "Die Repository-Zugriffsmethode von PPM", also vielleicht doch eher ein Zugriff auf ein Inhaltsverzeichnisse aller via PPM installierbaren Module?) einen Error 404 als Ergebnis erhalten hat (die entsprechende Seite - leider sehen wir nicht, welche - war nicht vorhanden).

    Eine Datei mit diesem Namen habe ich allerdings nicht auf meiner Festplatte - vermutlich ist mein ActivePerl signifikant älter als Deines ... schau Dir doch mal die entsprechende Stelle an, vielleicht hilft das ein wenig weiter.
    Es könnte natürlich auch sein, daß Deine Perl-Version einfach nicht mit den momentan gültigen Pfaden des entsprechenden Servers übereinstimmt ... sorry, das ist nicht annähernd mein Fachgebiet, PPM können einige Leser hier besser.

    Viele Grüße
          Michael

  2. Moin!

    nicht:

    ppm> install DBD::mysql

    sondern:
       ppm> install dbd-mysql

    Hat da wer eine Idee, was ich versuchen könnte?

    Beim nächsten mal:

    ppm> help
       ppm> search

    Gruß,

    kerki