Kristian Fürst: , (DESIGN), (HTML) --> <iframe> verwenden?

hallo zusammen.

ist es heutzutage eigentlich geraten, eingebettete frames zu verwenden?
oder sollte ich es lassen?

neuere browser sollten das ganze ja darstellen können. aber mit den älteren (bes. nn) sieht es ja nicht so rosig aus.

oder sollte ich mir die arbeit mit den <iframe>s sparen und gleich die ausweichvariante nehmen?

MfG,
  K., fragend

  1. Statistk sagt, über 85% der User haben Browser IE 5.0 und höher auf ihren Rechnern. Also was willst Du dich um die lächerlichen 15% kümmern. Das soll jetz keine niedermache von Leuten sein, die andere Browser nutzen. Jedoch sage ich mir, konzentriere dich aufs wesentliche. Die Leute die die Exoten nutzen, werden sicherlich auch die Möglichkeit haben deine HP zu betrachten. Die einfachste Möglichkeit ist im Startbild darauf hinzuweisen, auf was deine HP optimiert ist ( Beispiel -->  optimiert für IE5.0 & NN 4.0 und höher)

    CU
    Mario

    PS: ich bin bereit für masslose Kritik an meiner Aussage ;-)

    1. Dann eben ohne Anrede

      Statistk sagt, ...

      Welche Statistik sagt das?

      Also was willst Du dich um die lächerlichen 15% kümmern.

      Das ist die typische Oberflächlichkeit eines Frontpage-"Programmierers".

      Das soll jetz keine niedermache von Leuten sein, die andere Browser nutzen.

      Ach nicht? Was denn dann?

      Die einfachste Möglichkeit ist im Startbild darauf hinzuweisen, auf was deine HP optimiert ist ( Beispiel -->  optimiert für IE5.0 & NN 4.0 und höher)

      Das heißt auf gut deutsch: Ich bin zu blöd, meine Seiten so zu gestalten, daß sie nicht nur im IE funktionieren.

      PS: ich bin bereit für masslose Kritik an meiner Aussage ;-)

      Warum schreibst Du dann erst solchen Blödsinn?

      Zum Thema iframe:
      Iframes haben keinen sonderlich guten Ruf, seit sie von script-kiddis zu allem möglichen Unsinn mißbraucht werden. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du mal eine e-mail mit einem iframe der Dimension 0×0 bekommst. In solchen Konstrukten lassen sich prima Trojaner, Würmer und anderes Ungeziefer verstecken.
      Deshalb gibt es in einigen Browsern (z.B. Opera) auch die Möglichkeit, iframes zu unterdrücken.
      Nun will ich Dir nicht unterstellen, daß Du einen iframe zu solche einem Unfug mißbrauchst. Aber zumindest solltest Du diesen Aspekt in Deine Überlegung mit einbeziehen.

      Thomas J.

      1. Hi Thomas.

        Also was willst Du dich um die lächerlichen 15% kümmern.
        Das ist die typische Oberflächlichkeit eines Frontpage-"Programmierers".

        Kein Mensch ist lächerlich.

        Die einfachste Möglichkeit ist im Startbild darauf hinzuweisen, auf was deine HP optimiert ist ( Beispiel -->  optimiert für IE5.0 & NN 4.0 und höher)
        Das heißt auf gut deutsch: Ich bin zu blöd, meine Seiten so zu gestalten, daß sie nicht nur im IE funktionieren.

        Richtig. Seiten, auf denen sowas zu lesen ist verlasse ich meistens ganz fix wieder.

        Zum Thema iframe:
        Iframes haben keinen sonderlich guten Ruf, seit sie von script-kiddis zu allem möglichen Unsinn mißbraucht werden. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du mal eine e-mail mit einem iframe der Dimension 0×0 bekommst. In solchen Konstrukten lassen sich prima Trojaner, Würmer und anderes Ungeziefer verstecken.
        Deshalb gibt es in einigen Browsern (z.B. Opera) auch die Möglichkeit, iframes zu unterdrücken.
        Nun will ich Dir nicht unterstellen, daß Du einen iframe zu solche einem Unfug mißbrauchst. Aber zumindest solltest Du diesen Aspekt in Deine Überlegung mit einbeziehen.

        Also werde ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Das waren schonmal sehr gute Denkanstösse.
        Irgendwie schleicht sich bei mir das Gefühl ein, als ob das Wort Frame bei den meisten Webdesignern, bzw. denen, "die sich damit auskennen", eine sehr negative Wirkung hat. Bei mir ist das eigentlich auch so, deshalb habe ich ja gefragt.
        Obwohl es natürlich auch einige sehr gute Verwendungsmöglichkeiten für Frames gibt. Aber ich denke, die wurden zu sehr von den "Homepagebastlern" ("Ich mach mir jetz och ma ne homepage. Das ist doch cool.") mißbraucht.

        (...)

        Tja. Also dann,
          K.

  2. ist es heutzutage eigentlich geraten, eingebettete frames zu verwenden?
    oder sollte ich es lassen?

    neuere browser sollten das ganze ja darstellen können. aber mit den älteren (bes. nn) sieht es ja nicht so rosig aus.

    oder sollte ich mir die arbeit mit den <iframe>s sparen und gleich die ausweichvariante nehmen?

    Die Frage ist: Wozu willst du IFrames benutzen? Und gibt es dazu eine Alternative?

    Ich mag IFrames nicht besonders. Sie sind geeignet für einige Spezialfälle, in denen man keine andere Lösung hinkriegt oder explizit IFrames benutzen will. Sie sollten aber nicht als Dauerlösung eingesetzt werden, denn sie dienen zum Integrieren einer weiteren, kompletten HTML-Seite.

    Das Problem ist, daß IFrames sich separat scrollen lassen. Du hast also eine Seite, die scrollt, plus den IFrame, der scrollt. Wenn du diese Funktionalität brauchst, also eine Seite, bei der man sowohl dies Seite selbst scrollen muß, als auch einen Punkt hat, an dem man die Hauptseite nicht scrollt, aber Unterinformationen, und es soll besser aussehen, als eine Textarea, dann sind IFrames angesagt. :)

    - Sven Rautenberg

    1. hallo Sven,

      Das Problem ist, daß IFrames sich separat scrollen lassen. Du hast also eine Seite, die scrollt, plus den IFrame, der scrollt. Wenn du diese Funktionalität brauchst, also eine Seite, bei der man sowohl dies Seite selbst scrollen muß, als auch einen Punkt hat, an dem man die Hauptseite nicht scrollt, aber Unterinformationen, und es soll besser aussehen, als eine Textarea, dann sind IFrames angesagt. :)

      Ich habe grade so etwas gehabt. Wenn du nachschauen magst: http://www.cdumitte.de.

      iFrames halte ich durchaus für interessante Konstruktionshilfen, habe bloß noch nicht ganz verstanden, warum sie als inline-Elemente gelten. Problematisch ist auch die erst auf den zweiten Blick auffallende unterschiedliche Behandlung in den Browsern. Der IE läßt zu, einen iFrame mit z-index=0 (oder negativer Wert) als unterste Schicht festzulegen, so daß man z.B. Layer darüber anzeigen kann. Netscape 6 (und Opera 6) macht das nicht, sondern stellt ein iFrame immer auf die oberste Schicht -  dafür kann man dann in Netscape mehrere iFrames übereinander legen, sofern das gewünscht ist, und mit display:none bzw display:block unsichtbar/sichtbar machen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  3. hallo zusammen.

    Danke für die Antworten/Anstösse.

    Ich bin in meiner eher negativen Meinung von Frames bestärt und werde mir etwas anderes ausüberlegen.
    Schließlich sind wir ja ein Mensch und die meisten Menschen können denken.

    Oki, Danke nochmal an alle
      K.