Sven Rautenberg: , (DESIGN), (HTML) --> <iframe> verwenden?

Beitrag lesen

ist es heutzutage eigentlich geraten, eingebettete frames zu verwenden?
oder sollte ich es lassen?

neuere browser sollten das ganze ja darstellen können. aber mit den älteren (bes. nn) sieht es ja nicht so rosig aus.

oder sollte ich mir die arbeit mit den <iframe>s sparen und gleich die ausweichvariante nehmen?

Die Frage ist: Wozu willst du IFrames benutzen? Und gibt es dazu eine Alternative?

Ich mag IFrames nicht besonders. Sie sind geeignet für einige Spezialfälle, in denen man keine andere Lösung hinkriegt oder explizit IFrames benutzen will. Sie sollten aber nicht als Dauerlösung eingesetzt werden, denn sie dienen zum Integrieren einer weiteren, kompletten HTML-Seite.

Das Problem ist, daß IFrames sich separat scrollen lassen. Du hast also eine Seite, die scrollt, plus den IFrame, der scrollt. Wenn du diese Funktionalität brauchst, also eine Seite, bei der man sowohl dies Seite selbst scrollen muß, als auch einen Punkt hat, an dem man die Hauptseite nicht scrollt, aber Unterinformationen, und es soll besser aussehen, als eine Textarea, dann sind IFrames angesagt. :)

- Sven Rautenberg