Christoph Schnauß: , (DESIGN), (HTML) --> <iframe> verwenden?

Beitrag lesen

hallo Sven,

Das Problem ist, daß IFrames sich separat scrollen lassen. Du hast also eine Seite, die scrollt, plus den IFrame, der scrollt. Wenn du diese Funktionalität brauchst, also eine Seite, bei der man sowohl dies Seite selbst scrollen muß, als auch einen Punkt hat, an dem man die Hauptseite nicht scrollt, aber Unterinformationen, und es soll besser aussehen, als eine Textarea, dann sind IFrames angesagt. :)

Ich habe grade so etwas gehabt. Wenn du nachschauen magst: http://www.cdumitte.de.

iFrames halte ich durchaus für interessante Konstruktionshilfen, habe bloß noch nicht ganz verstanden, warum sie als inline-Elemente gelten. Problematisch ist auch die erst auf den zweiten Blick auffallende unterschiedliche Behandlung in den Browsern. Der IE läßt zu, einen iFrame mit z-index=0 (oder negativer Wert) als unterste Schicht festzulegen, so daß man z.B. Layer darüber anzeigen kann. Netscape 6 (und Opera 6) macht das nicht, sondern stellt ein iFrame immer auf die oberste Schicht -  dafür kann man dann in Netscape mehrere iFrames übereinander legen, sofern das gewünscht ist, und mit display:none bzw display:block unsichtbar/sichtbar machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.