Shouter: Drücken der Return-Taste verhindern

Ich habe ein (hoffentlich) simples Probelem: Ich möchte verhindern, daß die User meiner Website aus Gewohnheit die Return-Taste drücken, wenn sie etwas in ein Eingabe-Feld geschrieben haben und damit dann das Formular abschicken. Ich denke mal, eine Idee ist es, das onKeyDown-Event zu benutzen, ich weiß aber nicht, was ich dann machen könnte...hat da jemand Erfahrung?

  1. Äh scusi, mal ganz blöd nachgefragt ...

    Was hast Du dagegen, daß die Return-Taste gedrückt wird ???

    Ich persönlich wäre nämlich sehr böse, wenn meine Return-Taste aufeinmal nimmer geht ... naja, dann drück ich halt auf Enter ;-) Und wenn die auch nicht geht ... dann verlasse ich die Seite.

    Ciao,

    Harry

    1. Hmm, weil es nervig ist, daß man auf einmal Daten eingegeben hat, die man nicht eingeben wollte. Das ist in meinem Fall ziemlich wichtig, speichern kann man dann durch explizites Drücken mit der Maus.

      1. Hi.

        Hmm, weil es nervig ist, daß man auf einmal Daten eingegeben hat, die man nicht eingeben wollte. Das ist in meinem Fall ziemlich wichtig, speichern kann man dann durch explizites Drücken mit der Maus.

        Ich denke, die Taste "Enter" oder "Return" zu drücken ist auch explizit.

        Du kannst deinen Besuchern ja auch durch einen Text über dem Eingabefeld explizit implizieren, dass sie gefälltigst nachdenken sollen, bevor sie irgendwie irgedwo wild klicken oder drücken...

        MfG,
          K.

        1. Hi.

          Hmm, weil es nervig ist, daß man auf einmal Daten eingegeben hat, die man nicht eingeben wollte. Das ist in meinem Fall ziemlich wichtig, speichern kann man dann durch explizites Drücken mit der Maus.

          Ich denke, die Taste "Enter" oder "Return" zu drücken ist auch explizit.

          Du kannst deinen Besuchern ja auch durch einen Text über dem Eingabefeld explizit implizieren, dass sie gefälltigst nachdenken sollen, bevor sie irgendwie irgedwo wild klicken oder drücken...

          MfG,
            K.

          Das liebe ich immer an Foren: eine Antwort genialer als die andere. Wenn nicht immer jeder indirekt implizieren würde, er besäße explizit Ahnung...

          1. Ja.

            Das liebe ich immer an Foren: eine Antwort genialer als die andere. Wenn nicht immer jeder indirekt implizieren würde, er besäße explizit Ahnung...

            1. Warum schreibst du dann in Foren?
            2. "Indirekt implizieren" impliziert, dass du dir das nur denkst.
            3. Ich habe ganz sicher keine Ahnung.
            4. Warum willst du auch so einer sein, der irgendwas wichtiges aus niederem Beweggrund sperren will?
            5. Ich werde zu diesem Thema nur noch höchsens einmal schreiben.
            6. MfG,
            7. K.

          2. hi!

            Das liebe ich immer an Foren: eine Antwort genialer als die andere.
            Wenn nicht immer jeder indirekt implizieren würde, er besäße
            explizit Ahnung...

            Jeder kann hier zu jedem Posting das schreiben, was er will. Das ist
            kein Bug, sondern ein Feature, das außerdem von unserer Verfassung
            gedeckt ist.

            bye, Frank!

      2. Hi Shouter

        Hmm, weil es nervig ist, daß man auf einmal Daten eingegeben hat, die man nicht eingeben wollte. Das ist in meinem Fall ziemlich wichtig, speichern kann man dann durch explizites Drücken mit der Maus.

        'ne Idee: bau ein Zwischenschritt ein, z.B. ein Confirm("Sie haben folgende Daten eingegeben: ...\n Weiter?". Vielleicht kannst Du die Abfrage umgehen, wenn der Submitbutton per Maus angeklickt wurde.

        Gruß Frank

        1. Hi Shouter

          Hmm, weil es nervig ist, daß man auf einmal Daten eingegeben hat, die man nicht eingeben wollte. Das ist in meinem Fall ziemlich wichtig, speichern kann man dann durch explizites Drücken mit der Maus.

          'ne Idee: bau ein Zwischenschritt ein, z.B. ein Confirm("Sie haben folgende Daten eingegeben: ...\n Weiter?". Vielleicht kannst Du die Abfrage umgehen, wenn der Submitbutton per Maus angeklickt wurde.

          Gruß Frank

          Gute Idee, dank Dir.

  2. Sup!

    Ich habe mich gerade entschlossen, mich freiwillig zu melden, ein Skript zu schreiben, welches Postings auf die Schlüsselworte "verhindern","unterdrücken","zwei Frames" untersucht, und im Falle ihres Auftauchens einen Archiv-Suche-Link mit vorausgefüllten Suchworten in 40 Pixel grossen Buchstaben zurückgibt ;-)

    Okay, die Suchworte können auch aus einer XML-Datenbank eingelesen und zu jedem Suchwort darin besonders passende URLs angegeben werden...

    Ich hab' allerdings keine Ahnung, wie lange ich dafür brauchen würde, weil: busy ;-)

    Gruesse,

    Bio

    1. Hi Bio.

      Fantastische Idee.

      MfG,
        K.

  3. Moin!

    Ich habe ein (hoffentlich) simples Probelem: Ich möchte verhindern, daß die User meiner Website aus Gewohnheit die Return-Taste drücken, wenn sie etwas in ein Eingabe-Feld geschrieben haben und damit dann das Formular abschicken.

    Und was ist mit denen, die die Return-Taste ganz bewußt drücken, um das Formular abzuschicken? Man sollte mittlerweile herausgefunden haben, daß man Formularfelder mit TAB anspringt, nicht mit Return.

    Was hälst du davon, folgenden Text über dein Formular zu setzen?
    "Eingabe-Tipp: Mit der Tabulatortaste springt der Cursor ins nächste Feld."

    - Sven Rautenberg