Dennis: Frames ohne Lücken

Hallo

Wie bekommt man es hin, daß zwischen 2 Frames
zum Beispiel 2 Gifs OHNE Lücke zwishcendrin
aneinander geschoben sind ?

Das muss doch irgendwie gehn.
Hoffe mir kann hier wer helfen..

Dennis

  1. im rechtem Frame musst du das Bild ganz links einbinden und im linken so weit rechts, daß es mit dem anderen abschließt. der Frameborder muss auf null gesetzt werden.

    Kevin

  2. hallo,

    Wie bekommt man es hin, daß zwischen 2 Frames
    zum Beispiel 2 Gifs OHNE Lücke zwishcendrin
    aneinander geschoben sind ?
    Das muss doch irgendwie gehn.

    Nein, das geht nicht. "Zwischen" zwei Frames kannst du höchstens ein drittes Frame schieben, aber keine anderen HTML-Elemente.

    Du kannst deine GIFS aber in deine Frames legen und die Frameränder auf Null setzen  -  das macht der IE problemlos, Bei Netscape kann es trotzdem dazu kommen, daß die Frameränder als ganz dünne Striche angezeigt werden. Dann kannst du dir mit einem Trick behelfen, indem du die GIF's mit CSS absolut positionierst und dadurch über den Framerand hinausschiebst. Ist nicht sehr elegant, funktioniert aber.

    Die Frage ist, wozu du eine solche Konstruktion brauchst. Besser ist es auf jeden Fall, Grafiken nur in den einen Frame zu packen, in den sie gehören.

    Christoph S.

    1. Hallo erstmal,

      Du kannst deine GIFS aber in deine Frames legen und die Frameränder auf Null setzen  -  das macht der IE problemlos, Bei Netscape kann es trotzdem dazu kommen, daß die Frameränder als ganz dünne Striche angezeigt werden.

      Hmm, ich mache das immer so:

      <frameset cols="*,782,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">
        <frame src="rand.html" name="rand" framespacing="0" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0">

      ist zwar net ganz w3-konform, aber dann wirds auf allen Browsern korrekt angezeigt!

      MFG

      Philipp

      1. Hallo erstmal,

        hallo auchmal ;-)

        Hmm, ich mache das immer so:
        <frameset cols="*,782,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">
          <frame src="rand.html" name="rand" framespacing="0" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0">

        Sehr interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, legst du fest, daß es drei "cols" in deinem Frameset geben soll, aber du verweigerst ganz einfach die Definition und die Sourcenangabe für zwei davon. So ganz erschließt sich mir das nicht, aber wenns funktioniert ...

        ist zwar net ganz w3-konform, aber dann wirds auf allen Browsern korrekt angezeigt!

        Ich bin ja keiner von den ganz "verbissenen" W3C-Wächtern (sogar in SelfHTML gibts einige sehr wenige Seiten, die nicht W3C-konform sind). Ganz außen vor lassen will ich das W3C allerdings gewiß genausowenig wie du. Entscheidend ist letzten Endes, ob eine Konstruktion einigermaßen funktiuoniert und von möglichst vielen Browsern ohne Meckerei mit dem gewünschten Ergebnis reproduziert wird.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo nochmals,

          <frameset ... border="0" framespacing="0" frameborder="0">
            <frame ... framespacing="0" frameborder="0" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0">

          so waere es vielleicht besser gewesen! Ich habe dieses Beispiel einfach wo rauskopiert, ohne die angaben zu loeschen.. auf was ich hinauswollte, waren die attribute, die <frameset> und <frame> haben. Mit diesen Schafft mans naemlich, dass nirgendswo ein Rand ist.

          Grueße aus Baden, irgendwo zwischen dem Rheinfall und Karlsruhe ;)
          Philipp

          1. Hallo,

            <frameset ... border="0" framespacing="0" frameborder="0">
              <frame ... framespacing="0" frameborder="0" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0">

            so waere es vielleicht besser gewesen! Ich habe dieses Beispiel einfach wo rauskopiert, ohne die angaben zu loeschen.. auf was ich hinauswollte, waren die attribute, die <frameset> und <frame> haben. Mit diesen Schafft mans naemlich, dass nirgendswo ein Rand ist.

            Das Element frameset hat aber weder die Attribute border noch framespacing und frameborder und das Element frame kennt ebenfalls kein Attribut framespacing.

            <frameset cols|rows="...">
            <frame ... frameborder="0" noresize marginwidth="0" marginheight="0">

            waere HTML 4.01-konform.

            MfG, Thomas