Bettina: Freiheit der Wissenschaft als Open Access?

Beitrag lesen

Ich habe mir deren Website mal angesehen und muss gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, was sie mir dem vielen Geld von George Soros eigentlich genau anstellen wollen. Die Unterstützungserklärung ist ja schön und nett, aber über ihre weiteren konkreten Projekte schweigen sie sich ein wenig aus.

<zitat>
Gefördert werden:

  • die Entwicklung von Geschäfts- und Finanzierungsmodellen des Self-Archiving und für open access-Fachzeitschriften;
  • die Nutzung von Bibliotheksnetzwerken (wie das "Electronic Information for Libraries consortium", dem derzeit 40 Länder zugehören, siehe www.eifl.net) zur Mobilisierung weltweiter Unterstützung für die open access-Bewegung;
  • die Unterstützung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus einkommensschwachen Ländern und Regionen, damit sie in open access-Fachzeitschriften, die Gelder für die Veröffentlichung und Verbreitung von Beiträgen verlangen, publizieren können;
  • die (Weiter-) Entwicklung von Software für open access-Zeitschriften und für das Self-Archiving (Indexierung und Navigation);
  • die Verbreitung der Philosophie des open access bei staatlichen und nichtstaatlichen Fördereinrichtungen und Stiftungen, bei Bibliotheken und Universitäten, bei Regierungsstellen und Politikern und Politikerinnen, und bei international operierenden Institutionen.
    </zitat>

Das ist doch eine ganze Menge, findest du nicht? Es muss nur mit Leben gefüllt werden!

Gruß, Bettina