thöny florian: Musikstück in flash Film

Hallo,
ich habe einen Flash Film erstellt in diesem wird ein ganzes Musikstück von Enya abgespielt dieses hat ja ein Copyright. Darf ich dieses ohne weiteres veröffenlichen. Wäre gut wenn mr jemand sagen könnte wo ich das schriftlich finde.

Beszten dank und gruss

Florian

  1. Hallo,

    Genau.

    ich habe einen Flash Film erstellt in diesem wird ein ganzes Musikstück von Enya abgespielt dieses hat ja ein Copyright. Darf ich dieses ohne weiteres veröffenlichen. Wäre gut wenn mr jemand sagen könnte wo ich das schriftlich finde.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/links/recht.htm bzw.
    http://www.netlaw.de/newsletter/news0003/website.htm

    Gruß
    Norbert

  2. Moin!

    ich habe einen Flash Film erstellt in diesem wird ein ganzes Musikstück von Enya abgespielt dieses hat ja ein Copyright. Darf ich dieses ohne weiteres veröffenlichen.

    Darfst du natürlich nicht. Die Künstlerin bzw. die Plattenfirma hat das Urheberrecht bzw. Leistungsschutzrecht. Du darfst also ohne Genehmigung das Stück nicht einfach weiterverwenden und weiterveröffentlichen.

    Die Genehmigung für öffentliche Aufführungen (und das Internet ist öffentlich, genauso wie Flash eine Aufführung ist) gibts zum Beispiel bei der GEMA. Gegen Bezahlung gibts da (vielleicht auch schon für das Internet) Genehmigungen.

    http://www.gema.de

    Wäre gut wenn mr jemand sagen könnte wo ich das schriftlich finde.

    http://www.jura.uni-sb.de/BIJUS/urheberrecht/urhg/

    - Sven Rautenberg

  3. hallo

    ist zwar mehr arbeit, aber nimm 'n sequenzer etwa http://www.fruityloops.de/, strings,pipe's oder andere pads bekommt man auf fast jeder musikseite umsonst, und bastel dir doch selber 'n enya track.

    es ist einfacher als man glaubt, und du sparst dir die credits.

    dr.