Auge: php installiert, $PHP_SELF funktioniert nicht

Hallihallo

Habe Omnihttpd 2.09 mit PHP 4.06 installiert. Nach Konsultation von readme's, Manuals und Feature Artikeln läuft der Server, als auch PHP.
Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.
Bsp.:
<a href="<?echo $PHP_SELF."?cat=bier"; ?>">Biere</a> u.s.w.

an anderer Stelle:
<?PHP
if ($cat=="snacks") {
include("essen.inc");

} else if ($cat=="bier") {
include("biere.inc");

} else if ($cat=="blindmacher") {
include("blindm.inc");

} else {include("biere.inc");}
?>

Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:
"editiere die php.ini an diesem oder jenem Parameter", oder:
Wo finde ich deutschsprachige Anleitungenzum Umgang mit der php.ini?

Tschüß, Auge

  1. Hallo,

    Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.
    Bsp.:
    <a href="<?echo $PHP_SELF."?cat=bier"; ?>">Biere</a> u.s.w.

    Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:
    "editiere die php.ini an diesem oder jenem Parameter", oder:
    Wo finde ich deutschsprachige Anleitungenzum Umgang mit der php.ini?

    Steht denn da drin:
    short_open_tag = On
    ?

    MfG, Thomas

    1. Hallo,

      Dir auch

      Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.
      Bsp.:
      <a href="<?echo $PHP_SELF."?cat=bier"; ?>">Biere</a> u.s.w.

      Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:
      "editiere die php.ini an diesem oder jenem Parameter", oder:
      Wo finde ich deutschsprachige Anleitungenzum Umgang mit der php.ini?

      Steht denn da drin:
      short_open_tag = On
      ?

      Ja, das tut es, soll ja aber eigentlich nur dafür sorgen, daß das Skript mit <? anstatt wie bei xml mit <?php geöffnet werden kann.

      MfG, Thomas

      Tschüß, Auge

  2. Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.
    Bsp.:
    <a href="<?echo $PHP_SELF."?cat=bier"; ?>">Biere</a> u.s.w.

    an anderer Stelle:
    <?PHP
    if ($cat=="snacks") {
    include("essen.inc");

    Da ist aber kein $PHP_SELF drin.

    Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:

    Mir fällt da momentan höchstens ein register_globals=off ein. Hab's aber noch nie benutzt und weiß dementsprechend auch nicht, ob es auch für das Fehlen von $PHP_SELF verantwortlich sein könnte

    Auch immer sehr nett, und sei es nur zum Zeitvertreib bis bessere Ideen kommen: Schau dir mal an, was phpinfo() so alles ausspuckt.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hallo

      Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.
      Bsp.:
      <a href="<?echo $PHP_SELF."?cat=bier"; ?>">Biere</a> u.s.w.

      ^^^^^^^^^^
                               [1]

      an anderer Stelle:
      <?PHP
      if ($cat=="snacks") {
      include("essen.inc");

      Da ist aber kein $PHP_SELF drin.

      [1] da oben schon

      Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:

      Mir fällt da momentan höchstens ein register_globals=off ein. Hab's aber noch nie benutzt und weiß dementsprechend auch nicht, ob es auch für das Fehlen von $PHP_SELF verantwortlich sein könnte

      register_globals sind Off

      Auch immer sehr nett, und sei es nur zum Zeitvertreib bis bessere Ideen kommen: Schau dir mal an, was phpinfo() so alles ausspuckt.

      Habe ich schon hinter mir, wenn ich aber nicht weiß, wonach ich suchen muß, hilft mir das nicht weiter. Deswegen auch meine Frage nach einer deutschsprachigen Anleitung zum Umgang mit der php.ini.

      Gruß,
        soenk.e

      Tschüß, Auge

      1. Moin

        register_globals sind Off

        Na dann setz es auf on und freu dich deines Lebens

        Habe ich schon hinter mir, wenn ich aber nicht weiß, wonach ich suchen muß, hilft mir das nicht weiter. Deswegen auch meine Frage nach einer deutschsprachigen Anleitung zum Umgang mit der php.ini.

        Ich würds mal an der Quelle versuchen, http://www.php.net/manual/de/configuration.php#configuration.file sieht jedenfalls nicht japanisch aus. ;-)

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

        1. Moin

          Tachchen

          register_globals sind Off

          Na dann setz es auf on und freu dich deines Lebens

          Habe ich schon hinter mir, wenn ich aber nicht weiß, wonach ich suchen muß, hilft mir das nicht weiter. Deswegen auch meine Frage nach einer deutschsprachigen Anleitung zum Umgang mit der php.ini.

          Ich würds mal an der Quelle versuchen, http://www.php.net/manual/de/configuration.php#configuration.file sieht jedenfalls nicht japanisch aus. ;-)

          siehe "Danke nochmal" (Antwort an soenk.e)

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

          Tschüß, Auge

          Grüße von Berlin nach Berlin

      2. Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.
        Bsp.:
        <a href="<?echo $PHP_SELF."?cat=bier"; ?>">Biere</a> u.s.w.
                              ^^^^^^^^^^
                                 [1]

        [A]

        an anderer Stelle:
        <?PHP
        if ($cat=="snacks") {
        include("essen.inc");

        Da ist aber kein $PHP_SELF drin.

        [1] da oben schon

        Irgendwie habe ich geahnt, daß ich da [A] noch einen belanglosen Text zwischensetzen sollte. Ich bezog mich eigentlich nur auf den zweiten Absatz.

        Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:

        Mir fällt da momentan höchstens ein register_globals=off ein. Hab's aber noch nie benutzt und weiß dementsprechend auch nicht, ob es auch für das Fehlen von $PHP_SELF verantwortlich sein könnte

        register_globals sind Off

        Na, dann haben wir's ja vielleicht, einschalten und staunen, was da alles für Variablen auftauchen :)

        Gruß,
          soenk.e

        1. Hallo

          Mir fällt da momentan höchstens ein register_globals=off ein. Hab's aber noch nie benutzt und weiß dementsprechend auch nicht, ob es auch für das Fehlen von $PHP_SELF verantwortlich sein könnte

          register_globals sind Off

          Na, dann haben wir's ja vielleicht, einschalten und staunen, was da alles für Variablen auftauchen :)

          Dem war so!
          Wollte die Sache eigentlich bis Montag ruhen lassen,
          habe dann aber noch mal im Manual rumgestöbert und bin ebenfalls auf die Idee gekommen,
          einfach mal "On" einzutragen. Siehe da, es lief.
          Als ich den Erfolg am Freitag gegen 20 Uhr vermelden wollte, streikte aber das Forum.
          Wollte mir doch tatsächlich weismachen, ich hätte versucht, den Beitrag mehrfach abzusenden. tss tss tss
          Nunja, vielen Dank nochmal für den Denkanstoß.

          Tschüß, Auge

  3. Hallihallo

    hallo,

    Habe Omnihttpd 2.09 mit PHP 4.06 installiert. Nach Konsultation von readme's, Manuals und Feature Artikeln läuft der Server, als auch PHP. Der erste Fehler, der mir nun auffiel ist, daß bei Links "$PHP_SELF" nicht erkannt wird. Das gleiche Skript läuft auf meinem Webspace unbeanstandet.

    [...]

    Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la: "editiere die php.ini an diesem oder jenem Parameter", oder: Wo finde ich deutschsprachige Anleitungenzum Umgang mit der php.ini?

    schau dir mal http://de.php.net/manual/de/configuration.php an, besonders register_globals

    lg MADU

  4. Hallo !!

    Hat jemand von Euch einen "Sofort"-Lösungsvorschlag, à la:
    "editiere die php.ini an diesem oder jenem Parameter", oder:

    Es wird dir ganz sicher nicht helfen, aber ich wollte gerade einmal bei mir in der php.ini nachsehen und stelle fest, ich habe kein php.ini !

    Die ist bei der letzten Windowsinstallation wohl von C: verschwunden.:-)

    Warum bei mir dann trotzdem alles funktioniert weiß ich nicht.
    Aber ich habe PHP auch nicht als Modul in den Server eingebunden.
    Bei mir sieht die Installtion so aus:

    PHP:       D:\Programme\Apache Group\PHP4
    Server:    D:\Programme\Apache Group\Apache2

    In der httpd.conf vom Apache steht dann für PHP nur:

    ScriptAlias /php/ "D:/Programme/Apache Group/PHP4/"

    AddType application/x-httpd-php3 .php3
    AddType application/x-httpd-php .php

    Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"

    Scheint also ohne php.ini viel besser zu funktionieren. ;-)

    Gruß
      Thorsten

    1. Hallo !!

      Es wird dir ganz sicher nicht helfen, aber ich wollte gerade einmal bei mir in der php.ini nachsehen und stelle fest, ich habe kein php.ini !

      Die ist bei der letzten Windowsinstallation wohl von C: verschwunden.:-)

      Warum bei mir dann trotzdem alles funktioniert weiß ich nicht.
      Aber ich habe PHP auch nicht als Modul in den Server eingebunden.
      Bei mir sieht die Installtion so aus:

      PHP:       D:\Programme\Apache Group\PHP4
      Server:    D:\Programme\Apache Group\Apache2

      PHP funktioniert bei mir auch als CGI und die php.ini liegt bei der Installation als php.ini.weißnichtwas rum,
      die dann nur noch in das Windoof Verzeichnis kopiert und in php.ini umbenannt werden muß.
      Ansonsten ist der Fehler behoben, was mir ein unbeschwertes Wochenende bescherte.

      Tschüß, Auge