Christian: Preloader

Hallo Leute!

Ich hätte ein Problem.

Ich habe mit mouseover etc. buttons (links) gemacht die wenn ich mit der mouse rüberfahre durvh ein anderes bild ersetzt werden.

Das Problem ist dass dies bei langsameren Verbindungen nicht so gut zur Geltung kommt.

Also will ich es folgendermassen.
Ein Javascript, welches die bilder durch welche die anderen bilder ersetzt werden, im hintergrund ladet. irgend wie :).

es wäre sehr nett wenn mir jemand von euch so eines schreiben oder vorschlagen könnte.

danke und viele grüsse
christian

  1. Ein ganz einfach gestrickter Preloader könnte so aussehen

    <script language="JavaScript">
    <!--

    function PreloadImages() {
      var Bild1 = new Image();
      Bild1.src = "grafik/bild1.gif";
      var Bild2 = new Image();
      Bild2.src = "grafik/bild2.gif";
      }

    //-->
    </script>
    <body onload="PreloadImages()">

    Ich hoffe das Beispiel ist selbsterklärend.
    Das ist zwar sicherlich nicht die optiomale Lösung aber er tut (Script hab ich aber nicht auf Fehler getestet)

    Aber im Web wirst du sicherlich zu Hauf besser Preloader finden.

    gruss

    Curt

  2. guten Abend,

    Ich hätte ein Problem.

    och, nur im Konjunktiv, dann isses nicht so schlimm ;-)

    Ich habe mit mouseover etc. buttons (links) gemacht die wenn ich mit der mouse rüberfahre durvh ein anderes bild ersetzt werden.

    Prima. Wenn du noch kurz mitteilen würdest, _wie_ du das gemacht hast, könnten wir genauer nachschauen (auch alles Konjunktive, also nicht so schlimm).

    Das Problem ist dass dies bei langsameren Verbindungen nicht so gut zur Geltung kommt.

    oha, jetzt also Indikativ, da wirds ernst.
    "zur Geltung" kommt dein Effekt bestimmt auch bei langsameren Verbindungen. Du meinst wahrscheinlich, daß es bei solchen Verbindungen etwas dauert und nicht wie "Echtzeit" aussieht. Das kann verschiedene Ursachen haben, oft kommt das aber lediglich daher, daß die verwendeten button-Grafiken zu groß sind. Für solche Konstruktionen kannst du ganz bequem sehr kleine GIF's nehmen, die nicht größer als 2 KB sein brauchen  -  wenn du aber 24-Bit-Farbtiefe genommen hast und "kompliziertere" Grafikformate, kann dir auch eine schnelle Verbindung möglicherweise nicht helfen.

    Also will ich es folgendermassen.
    Ein Javascript, welches die bilder durch welche die anderen bilder ersetzt werden, im hintergrund ladet. irgend wie :).

    Schau mal unter http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Bilder+vorladen&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100 nach, das Thema ist vielfach diskutiert und beantwortet worden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.