monete: Scrollbalken unterdrücken

Hallo!

Ich hab mal ne Frage:
Ich habe ein HTML mit 2 Frames. Eines oben mit der Menüleiste, eines unten mit der eigentlichen Seite. Nun läuft das so, das wenn ich auf einen Link oben klicke, wird unten ein anderes Dokument geöffnet (so weit noch okay..). Nun aber, will ich das wenn ich auf bestimmte Links im oberen Frame klicke, die Scrollbalken beim unteren Frame verschwinden. Ich hab das bisher immer mit scrolling="no" gemacht, aber das verhindert bei jedem Dokument die Scrollbalken.

MfG

monete

  1. mit scrollbars="auto" müßte das gehen.
    Oder Du paßt die Scrollbalken farblich an, damit sie optisch nicht so auffallen. Das ist gar kein so großer Aufwand, geht mit CSS, ist bei SelfHTML beschrieben und sieht meist auch gut aus.

    1. oder du nimmst scrollbars="no" dann sindse ganz weg. Ist aber ungünstig,wenn jemand mit nem kleinen screen deine seite aufruft und net alles draufbekommt!
      mfg
      de nixbligger

      1. Hi,

        Scrollbars="auto" ist der richtige weg, wie schon gesagt wurde. Leider funktioniert das gestalten von Scrollbalken nur beim Internet Explorer..

        MFG

        Philipp

        1. Hi,

          Scrollbars="auto" ist der richtige weg, wie schon gesagt wurde. Leider funktioniert das gestalten von Scrollbalken nur beim Internet Explorer..

          MFG

          Philipp

          Ihr habt mich falsch verstanden: Ich wollte wissen wie ich die Scrollbalken unterdrücken (bzw. bei manchen Frames nicht unterdrücken) kann, obwohl das Frame über die Bildschrimgröße hinausreicht??

          1. Hi, monet

            Ihr habt mich falsch verstanden: Ich wollte wissen wie ich die Scrollbalken unterdrücken (bzw. bei manchen Frames nicht unterdrücken) kann, obwohl das Frame über die Bildschrimgröße hinausreicht??

            Grundsätzlich solltest du das nicht machen, weil die Scrollbalken ja durchaus einen Sinn haben. Überleg' dir also, ob du diesen Eingriff deinen Besuchern zumuten willst. Sollte es tatsächlich einen driftigen Grund für dieses Vorhaben geben, hilfthttp://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow in der gewünschten Seite.

            <body style="overflow:hidden;">

            Hab' ich schon gesagt, dass du das nicht tun solltest? ;-)

            LG Orlando