Sasch: Spaltendefinition ändern?

mahlzeit,

auf ner oracle-db mit mehreren tabellen hab ich in einer tabelle eine spalte als charakter fester länge definiert:
     alter table tabelle add (spalte char(10))

ich brauche die felder aber als "varchar(10)".
da die tabelle mittletweile ca. 18.000 ds enthält meine frage:

kann ich die definition der spalte irgendwie ändern, oder muß ich die spalte "wegschmeissen" und mit der anderen definition neu erstellen?

vielen dank im voraus und ein angenehm entspannendes WOCHENENDE!!!!

PEAZE Sasch

  1. Hi,

    kann ich die definition der spalte irgendwie ändern,

    ALTER TABLE ...

    Die genaue Syntax und die Feinheiten lies bitte in der Dokumentation nach.

    Cheatah

    1. ALTER TABLE ...

      Die genaue Syntax und die Feinheiten lies bitte in der Dokumentation nach.

      wenn du mein posting gelesen hättest wäre die auf gefallen, dass mir die syntax von _alter table_ durchaus bekannt ist.

      vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt(?).
      dann will ich das jetzt mal korrigieren:

      wie ich ne tabelle ändere is mir schon klar. auch wie ich ne spalte wegschiesse oder hinzufüge.

      was ich wissen wollte is, ob ich die definition der zelleninhalte einer spalte ändern kann (von char(x) in varchar(x)), ohne dass ich die spalte killen und alle daten neu importieren muß!!!

      Sasch

      1. ALTER TABLE ...

        Die genaue Syntax und die Feinheiten lies bitte in der Dokumentation nach.

        wenn du mein posting gelesen hättest wäre die auf gefallen, dass mir die syntax von _alter table_ durchaus bekannt ist.

        Ups,
        schnellschuss ... :-D

        hätte doch deinen rat ernster nehmen sollen!!!
        sorry.

        DANKE!!!

        Peaze Sasch

        1. Hi,

          hätte doch deinen rat ernster nehmen sollen!!!

          kontra: ich hätte Dein Posting auch aufmerksamer lesen sollen. Dein Beispielstatement hab ich übersehen... :-)

          Cheatah