Tom: XHMTL iframe

Wie werden iframes unter xhtml definiert?
der validator zeigt mir bei folgendem iframe folgende fehler an:

Error: there is no attribute "src" for this element (in this HTML version)

Error: there is no attribute "name" for this element (in this HTML version)

Error: element "iframe" not defined in this HTML version

und noch einige

<iframe src="info.html" width="670" height="1385" name="test" frameborder="0" scrolling="NO">

Danke

  1. Hallo.

    Versuch's mal mit XHTML 1.0 Transitional anstatt Strict.

    Gruß
    Norbert

  2. Hallo!

    Error: there is no attribute "src" for this element (in this HTML version)
    Error: there is no attribute "name" for this element (in this HTML version)
    Error: element "iframe" not defined in this HTML version

    Dazu kann man XHTML 1.0 Transitional verwenden, in XHTML 1.0 Strict gibt es iframe nicht. Welche Attribute dann möglich sind, steht ganz genau in http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd

    <iframe src="info.html" width="670" height="1385" name="test" frameborder="0" scrolling="NO">

    Dieser Teil kann in einem XHTML 1.0 Transitional gerechten Dokument so drinstehen, d.h. er ist fehlerfrei.

    Tschuess

    Steve

  3. IIRC gibt es in der strict-Version kein <iframe/> mehr. Alternativ kann man das <object/>-Element verwenden (klappt bei mir auf IE6 und Mozilla).

    1. Hallo!

      IIRC gibt es in der strict-Version kein <iframe/> mehr. Alternativ kann man das <object/>-Element verwenden (klappt bei mir auf IE6 und Mozilla).

      Sehr sinnvoll, nochmal zu sagen, was schon zwei Leute vor Stunden gesagt haben. <iframe/> gibt es in keinem Fall, egal ob HTML oder XHTML, egal ob Transitional oder Strict. Iframe ist kein leeres Element.
      Wo liegt bitteschön der Nutzen, anstatt von iframe object zu nehmen? Ich denke die Verwendung von Transitional in so einem Fall ist sinnvoller und im Sinne der Erfinder.

      Tschuess

      Steve

      1. <iframe/> gibt es in keinem Fall, egal ob HTML oder XHTML, egal ob Transitional oder Strict. Iframe ist kein leeres Element.

        Hätte ich schreiben sollten, "es gibt kein <iframe></iframe>-Element mehr"?

        Wo liegt bitteschön der Nutzen, anstatt von iframe object zu nehmen?

        Der Nutzen liegt darin, dass man das gleiche Ergebnis erreicht, und dabei trotzdem nicht auf transitional zurückgreifen muss.