kaepten: Zeilenumbrüche ohne <br> und konsorte?

Hallo Forum

Wie kann ich erreichen, dass Text in der HTML-Seite ohne <br> etc. sondern einfach durch die Formatierung in der Datei umgebrochen wird:

Beispiel HTML>>
<p>
Erste Zeile<br>
Zweite Zeile<br>
undsoweiter<br>
</p>

Was ich brauche>>
<irgendeintag>
Erste Zeile
Zweite Zeile
undsoweiter
</irgendeintag>

Vielen Dank für Antworten
kaepten

PS: Ich möchte das machen, da ich viel Text dynamisch in die Seite einbaue. Diese Text verfügen über einen "echten" Zeilenumbruch. Ich müsste also diese Texte nach Zeilenumbrüchen parsen und durch <br> ersetzen. Was natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

  1. Hallo!

    Wie kann ich erreichen, dass Text in der HTML-Seite ohne <br> etc. sondern einfach durch die Formatierung in der Datei umgebrochen wird:

    Was ich brauche>>
    <irgendeintag>
    Erste Zeile
    Zweite Zeile
    undsoweiter
    </irgendeintag>

    Mit <pre>! http://selfhtml.teamone.de/html/text/praeformatiert.htm#definieren

    Viele Grüße

    -> Andreas

    1. Hoi Andreas

      Hoppla!! Typischer Anfängerfehler... Asche über mein Haupt. :-)

      Vielen Dank für die Antwort.
      kaepten

  2. Moin!

    PS: Ich möchte das machen, da ich viel Text dynamisch in die Seite einbaue. Diese Text verfügen über einen "echten" Zeilenumbruch. Ich müsste also diese Texte nach Zeilenumbrüchen parsen und durch <br> ersetzen. Was natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

    Wenn du PHP benutzt, kannst du einfach die Funktion nl2br() benutzen. Und auch sonst ist es eigentlich nicht sonderlich viel Aufwand.

    Das Problem mit pre ist: Eine Zeile ist dann so lang, wie sie ist. Wenn die Zeile länger ist, als das Browserfenster breit, gibts einen horizontalen Scrollbalken. Normaler Text würde sich dagegen der zur Verfügung stehenden Breite anpassen, und nur dort umbrechen, wo <br> steht.

    - Sven Rautenberg