AndreaZ: Abstand zwischen den Inhalten zweier Zellen

Hallo,

ich habe schon das Archiv gewälzt, aber leider nichts passendes für mein
 Problem gefunden (auch wenn mir das Archiv bei anderen Fragen schon viel
geholfen hat - danke!).
Hier die Seite, um die es geht:
http://www.carsten-und-andrea.de/dzg/publikationen.html

Ich habe in den Zellen mit dem Image jeweils Breite des Images + 10 Pixel
angegeben und würde eigentlich erwarten, daß damit in der Anzeige zwischen
Bild und Text auch jeweils 10 Pixel Abstand ist - leider (zumindest im Netscape)
ist der Abstand jedoch sehr willkürlich (und bei nahezu jeder Einzeltabelle
auch anders).
Kann mir jemand erklären, wie ich das hinkriege?

Schon mal vielen Dank,
viele Grüße,
Andrea (noch ziemlich neu beim html-Programmieren ...  ;-)  )

  1. Hallo,

    ich habe schon das Archiv gewälzt, aber leider nichts passendes für mein
    Problem gefunden (auch wenn mir das Archiv bei anderen Fragen schon viel
    geholfen hat - danke!).
    Hier die Seite, um die es geht:
    http://www.carsten-und-andrea.de/dzg/publikationen.html

    Ich habe in den Zellen mit dem Image jeweils Breite des Images + 10 Pixel
    angegeben und würde eigentlich erwarten, daß damit in der Anzeige zwischen
    Bild und Text auch jeweils 10 Pixel Abstand ist - leider (zumindest im Netscape)
    ist der Abstand jedoch sehr willkürlich (und bei nahezu jeder Einzeltabelle
    auch anders).
    Kann mir jemand erklären, wie ich das hinkriege?

    Schon mal vielen Dank,
    viele Grüße,
    Andrea (noch ziemlich neu beim html-Programmieren ...  ;-)  )

    Hallo Andrea,

    zwei Punkte:

    Versuchs doch mal mit "cellspacing" und "cellpadding". Wenn Du nicht weißt, was man damit macht, einfach bei SELFHTML suchen. Es ist immer besser, HTML-Bordmittel zu verwenden, als sich selber was zusammenzubasteln, dass dann doch nicht überall so aussieht wie gewünscht. Wenn Du definierte Abstände brauchst, kannst Du dies auch mit transparenten GIFs (in der Größe Deiner Wahl) in einer eigenen Zelle erreichen.

    Zweitens: Die vielen kleinen Bildchen auf Deiner Seite sind in einem sehr ungünstigen Format abgelegt. Gemessen an ihrer Winzigkeit sind 15 bis 50 KByte pro Bilchen viel zu viel. Kein Besucher wartet, bis er diese hunderte von KByte geladen bekommt. Bei Dir geht das u. U. schneller, weil Du die Bilder schon in Deinem Browsercache hast. Du solltest sie (ohne Verlust in der Darstellung) in der Größe abspeichern, in der Du sie anzeigen willst. Deine Besucher hätten dann locker eine um Faktor 10 schnellere Ladezeit.

    Gruß
    Hans-Peter

    1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Cellspacing und Cellpadding hat's leider auch nicht funktioniert :-( .
      Ich habe inzwischen einfach für die Text-Zelle ebenfalls eine feste Pixelbreite vergeben. Finde ich zwar nicht ganz so schön, aber anders scheit es irgendwie nicht machbar zu sein.
      Zu zweitens: danke für den Hinweis, ich habe die Bildchen inzwischen entsprechend der Pixelangabe verkleinert - da habe ich mich wirklich davon leiten lassen, wie schnell es bei mir auf dem Bildschirm geladen wurde.

      Nochmal danke und viele Grüße,
      Andrea

      Hallo Andrea,

      zwei Punkte:

      Versuchs doch mal mit "cellspacing" und "cellpadding". Wenn Du nicht weißt, was man damit macht, einfach bei SELFHTML suchen. Es ist immer besser, HTML-Bordmittel zu verwenden, als sich selber was zusammenzubasteln, dass dann doch nicht überall so aussieht wie gewünscht. Wenn Du definierte Abstände brauchst, kannst Du dies auch mit transparenten GIFs (in der Größe Deiner Wahl) in einer eigenen Zelle erreichen.

      Zweitens: Die vielen kleinen Bildchen auf Deiner Seite sind in einem sehr ungünstigen Format abgelegt. Gemessen an ihrer Winzigkeit sind 15 bis 50 KByte pro Bilchen viel zu viel. Kein Besucher wartet, bis er diese hunderte von KByte geladen bekommt. Bei Dir geht das u. U. schneller, weil Du die Bilder schon in Deinem Browsercache hast. Du solltest sie (ohne Verlust in der Darstellung) in der Größe abspeichern, in der Du sie anzeigen willst. Deine Besucher hätten dann locker eine um Faktor 10 schnellere Ladezeit.

      Gruß
      Hans-Peter

  2. hi

    Ich habe in den Zellen mit dem Image jeweils Breite des Images + 10 Pixel
    angegeben und würde eigentlich erwarten, daß damit in der Anzeige zwischen
    Bild und Text auch jeweils 10 Pixel Abstand ist - leider (zumindest im Netscape)

    also bei mir passt das ganze in Mozilla/Netscape 6. Netscape 4 hat die Eigenschaft, dass Tabellenbreiten, die nicht exakt zugewiesen sind auf alle vorhandenen Zellen verteilt werden, bei allem anderen Browsern nur auf die Zellen, die keine exakten Angaben zur Breite haben. Daher hat die Zelle mit dem Bild eben nur MINDESTENS <width> Pixel Breite.