Basti: Alpha-Kanal

Hallo

Nehmen wir mal folgenden HTML-Code an:

<td bgcolor="#E6E6E6" style="filter:Alpha(opacity=50, finishopacity=50, style=1)"><font face="Arial" size=2 color="#000000">Test</font></td>

Wie schaffe ich es, das nur der Hintergrund transparent wird, nicht aber die Schrift? Ist dies überhaupt möglich?

Gruss
Basti

  1. hi

    <td bgcolor="#E6E6E6" style="filter:Alpha(opacity=50, finishopacity=50, style=1)"><font face="Arial" size=2 color="#000000">Test</font></td>

    Wie schaffe ich es, das nur der Hintergrund transparent wird, nicht aber die Schrift? Ist dies überhaupt möglich?

    eigentlich gar nicht - jeder andere Wert wird ja relativ zu dem der td gesetzt - höchstens 200% wäre dann mal einen Versuch wert *g. Allerdings hab' ich auch sonst noch 2 Verbesserungsvorschläge:
    1. die Klammer ist etwas redundant
    2. das ganze geht auch noch Mozilla/Netscape 6-Kompatibel.

    gesamt wäre es dann (inklusive meines Vorschlags für das Ur-Problem:

    <td bgcolor="#E6E6E6" style="filter:Alpha(opacity=50);-moz-opacity:0.5;"><span style="font-family:Arial,sans-serif;font-size;small;color:#000000;filter:Alpha(opacity=200);-moz-opacity:2.0;">Test</span></td>

    1. Hallo Kai

      Danke für den Vorschlag... funktioniert aber leider auch nicht. Dann werd' ich wohl auf den transparenten Hintergrund verzichten müssen, naja, bringt einen ja auch nicht um ;)

      Gruss
      Basti

      1. Hallo Kai

        Danke für den Vorschlag... funktioniert aber leider auch nicht. Dann werd' ich wohl auf den transparenten Hintergrund verzichten müssen, naja, bringt einen ja auch nicht um ;)

        einen anderen - zugegeben etwas umständlichen - Weg gibt es noch:
        wenn man das <span>-Element mit position:relative; oder position:absolute versieht, sollte es so keine weiteren Positions-Angaben gemacht werden mehr oder weniger da bleiben, wo es ist, sich dafür abr nicht mehr um die Transparenz scheren...

        1. Hallo Kai

          Danke für den Vorschlag... funktioniert aber leider auch nicht. Dann werd' ich wohl auf den transparenten Hintergrund verzichten müssen, naja, bringt einen ja auch nicht um ;)

          einen anderen - zugegeben etwas umständlichen - Weg gibt es noch:
          wenn man das <span>-Element mit position:relative; oder position:absolute versieht, sollte es so keine weiteren Positions-Angaben gemacht werden mehr oder weniger da bleiben, wo es ist, sich dafür abr nicht mehr um die Transparenz scheren...

          Hey super, das klappt!

          1. hi

            Hey super, das klappt!

            wow :)
            denke so schief wie Browser-Hersteller, und du wirst gewinnen *g