Marco Esser: Frames und Validator

Hi Leute!
Ich hab ein Problem mit dem Validator, und zwar hab ich das folgende Frame gebastelt und nach den Tips im SelfHTML auch Framespacing und border für die Frames eingetragen.

Der Validator mag das aber nicht :(

soll ich's trotzdem so lassen, oder gibt's da noch einen Trick?

Danke
Marco

<FRAMESET ROWS="70,*" FRAMESPACING="0" border="0">
     <FRAME SRC="Hauptseite/Ticker.html" NAME="Ticker" SCROLLING=NO frameborder="0">
         <FRAMESET COLS="120,*" FRAMESPACING="0" border="0">
          <FRAME SRC="Hauptseite/Links.htm" NAME="Links" frameborder="0">
              <FRAMESET ROWS="40,*" FRAMESPACING="0" border="0">
               <FRAME SRC="Hauptseite/oben.html" NAME="Kopfzeile" SCROLLING=NO frameborder="0">
                   <FRAME SRC="Hauptseite/Startseite.html" NAME="Inhalt" frameborder="0">
              </FRAMESET>
         </FRAMESET>
         <NOFRAMES>
          <BODY>
               <P><!--webbot bot="PurpleText" --> </P>
                   <P>Diese Web-Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt. </P>

</BODY>
         </NOFRAMES>
 </FRAMESET>

1. use Mosche;

Ich hab ein Problem mit dem Validator, und zwar hab ich das folgende Frame gebastelt und nach den Tips im SelfHTML auch Framespacing und border für die Frames eingetragen.

SelfHTML 8.0 schreibt zu framespacing, dass es IE Sytnax sei.

Lies dazu: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm.

use Tschoe qw(Matti);

1. use Mosche;

SelfHTML 8.0 schreibt zu framespacing, dass es IE Sytnax sei.

Lies dazu: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm.

da steht, wenn man sowohl in IE als auch unter Netscape die Rahmen unterdrücken will, soll man alle drei werte auf null setzen.
      funktioniert auch bis jetzt bei allen Browsern die ich getestet habe, nur der validator macht Sissi

use Tschoe qw(Matti);

Ciao
      Marco

1. MoiN!

funktioniert auch bis jetzt bei allen Browsern die ich getestet habe, nur der validator macht Sissi

Die Framesets, die der Validator gut findet, sehen grausam aus. Praxisorientierte Framesets sind immer invalide. Du solltest da also keine weitere Energie drauf verschwenden, das valide hinzukriegen.

Viel wichtiger sind dann die Seiten, die im Frameset angezeigt werden sollen. :)

- Sven Rautenberg

2. da steht, wenn man sowohl in IE als auch unter Netscape die Rahmen unterdrücken will, soll man alle drei werte auf null setzen.

"Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim MS Internet Explorer die Rahmen konsequent."

Stimmt das überhaupt, afaik reicht "border=0" - getestet mit IE 5 - welche Browser brauchen denn die anderen Angaben?

Clemens

1. hi

"Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim MS Internet Explorer die Rahmen konsequent."

Stimmt das überhaupt, afaik reicht "border=0" - getestet mit IE 5 - welche Browser brauchen denn die anderen Angaben?

mom.. also die hier genannte IE-Only-Syntax ist nicht mehr nötig, border="0" reicht dem..? Das würe ja evtl. die Liste der nötigen Attribute verkürzen... Kannst du mal testen, ob's style="border-width:0px;" auch tut?

1. mom.. also die hier genannte IE-Only-Syntax ist nicht mehr nötig, border="0" reicht dem..? Das würe ja evtl. die Liste der nötigen Attribute verkürzen... Kannst du mal testen, ob's style="border-width:0px;" auch tut?

Ne, tut es nicht, müßte man ja auf das frameset anwenden. Border gilt aber afaik nur für Blockelemente.

Wie gesagt, border="0" habe ich bisher nur mir IE 5 (und 6 glaube ich) getestet. Der Konqueror könnte Probleme haben. Ob es z.B. für eine MacIE-Version nötig ist, kann ich auch nicht sagen, wäre aber für Hinweise dankbar. Vielleicht mal in einem neuen Thread nachfragen...

Clemens