Bongú!
ich würde gerne eine gesamte Tabelle mit fester Breite von 550 Pixeln in der Mitte einer HTML-Seite zentrieren. Ich habe ein CSS definiert (text-align:center) und es einmal als class in das Tabellentag eingebunden, einmal per <div> um die Tabelle herum
Dies führt zu nichts, da sich 'text-align: center;' ausschließlich auf den Inline-Content eines Blocks bezieht. Eine Tabelle ist aber ein Block-Level-Element. Auf die Tabelle wirkt sich diese Formatierung daher nicht aus.
... kann mir einer sagen, wo ich es hinpacken muß, damit die Tabelle dann doch mal zentriert ist? ^^;
Du hast hierfür (mindestens) 2 Möglichkeiten:
1. Variante: (HTML 4.01 Transitional):
--------------------------------------
nur HTML:
<table align="center" width="550">
[...]
</table>
2. Variante: (HTML 4.01 Strict):
--------------------------------------
CSS:
table { margin-left: auto;
margin-right: auto; }
oder:
table { margin: auto; }
HTML:
<table width="550">
[...]
</table>
Bei der 2. Variante bestimmst du mittels CSS, dass der seitliche Abstand zwischen Tabelle und Umgebung automatisch berechnet werden soll. Da dies für beide Seiten so definiert wird, wird für beide Seiten der gleiche Abstand genommen, was zwangsläufig zu einer Zentrierung der Tabelle führt.
Die CSS-Variante wird im Gegensatz zur HTML-Variante nur von modernen Browsern unterstützt (z.B. Mozilla 0.9.8, IE 6 und Opera 6). Speziell für IE 6 muss hierbei besonders auf eine ordnungsgemäße Deklarierung des Dokumententyps geachtet werden. (Siehe: http://www.styleassistant.de/tips/tip52.htm)
Sahha,
kerki
mfg,
Maik