Florian Thöny: ID auf jeder Seite beim ausdrucken

ich habe eine ID mit eienr Fusszeile nun möchte ich diese beim ausdrucken am schluss jeder Seite geht das?
DAnke und Grüsse
Florian

  1. MoiN!

    ich habe eine ID mit eienr Fusszeile nun möchte ich diese beim ausdrucken am schluss jeder Seite geht das?

    Das dürfte ziemlich problematisch werden. Ich bin sogar geneigt zu sagen: Derzeit noch nicht!

    Mit CSS 3 wird sowas möglich sein. Dort ist im Teilbereich "Auf Papier drucken" (bzw. "Seitenorientierte Medien") vorgesehen, daß man bestimmte Elemente definieren kann, die auf jeder Seite wiederholt werden und dann bestimmte Positionen einnehmen.

    Das Problem ist nur: CSS3 ist noch nicht fertig definiert (ich schätze, das dauert vielleicht noch 1 Jahr), und dann ist es noch lange nicht in den Browsern integriert (schätze, das dauert 10 Jahre, wenn man mal betrachtet, daß CSS 1 erst jetzt so langsam 100% beachtet wird, aber schon 5 Jahre lang existiert).

    Du mußt also noch ein bißchen warten.

    Wenn du es aber hinkriegst, soviele IDs auf die HTML-Seite zu bringen, wie Seiten gedruckt werden (dabei beachten, daß es unterschiedliche Seitenformate wie DIN A4 oder Letter gibt, und jeder Drucker eine unterschiedlich große Fläche bedrucken kann), und du irgendeinen Weg findest, diese IDs unten auf die Seite zu bringen (oben anbringen wäre einfacher), dann gehts. Dürfte aber wirklich ziemlich schwierig werden. Ohne CSS gehts jedenfalls garnicht.

    Siehe dazu auch: [link/selfhtml/css/eigenschaften/printlayouts.htm]

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      MoiN!

      Bei http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#fixed-positioning steht:

      Fixed positioning is a subcategory of absolute positioning. The only difference is that for a fixed positioned box, the containing block is established by the viewport. For continuous media, fixed boxes do not move when the document is scrolled. In this respect, they are similar to fixed background images. For paged media, boxes with fixed positions are repeated on every page. This is useful for placing, for instance, a signature at the bottom of each page.

      MoiN! -u

      Masin