Philipp: Includes in html

hallo,

ich habe versucht mit Includes frames in meiner site zu vermeiden...

und zwar so:
<!--#include file="unten.txt" -->

leider passiert da garnichts :(
was muss ich noch machen, damit ich eine andere Datei einbinden kann?

1. use Mosche;

ich habe versucht mit Includes frames in meiner site zu vermeiden...

und zwar so:
    <!--#include file="unten.txt" -->

leider passiert da garnichts :(
    was muss ich noch machen, damit ich eine andere Datei einbinden kann?

Hast du die Datei "richtig" benannt?

Meistens ist die Endung 'shtml'. Wenn es daran liegt, kannst du deinen SSI Befehl noch im HTML Quelltext sehen.

Vielleicht ist auch der Pfad falsch. Dann müßte eine Fehlermeldung kommen (vielleicht auch in den Logs).

use Tschoe qw(Matti);

1. Hast du die Datei "richtig" benannt?

o ja, sowas schaffe ich grade noch ;)

Meistens ist die Endung 'shtml'. Wenn es daran liegt, kannst du deinen SSI Befehl noch im HTML Quelltext sehen.

Ja den Befehl sehe ich noch und von ssi habe nicht viel ahnung
      außerdem ist shtml doch einfach nur ein anderes Dateiformat von html oder?

Vielleicht ist auch der Pfad falsch. Dann müßte eine Fehlermeldung kommen (vielleicht auch in den Logs).

was für logs (man komm ich mir dumm vor...)

Ich denke einfach mal ich muss da mehr machen als die datei öffnen und da <!--#include file="unten.inc" --> reinzuschreiben

nur was?

1. use Mosche;

Ja den Befehl sehe ich noch und von ssi habe nicht viel ahnung

Dann kannst du wahrscheinlich keine Server Side Includes (SSI) verwenden. Das muß vom Provider eingerichtet werden und ist bei vielen Gratisprovidern so nicht dabei.

außerdem ist shtml doch einfach nur ein anderes Dateiformat von html oder?

shtml ist einfach nur eine andere Dateieindung, die meist bedeutet, dass der Webserver die Datei einliest und darin enthaltene SSI-Befehle ausführt.

was für logs (man komm ich mir dumm vor...)

Die Logdateien des Servers.

use Tschoe qw(Matti);

1. Das heisst also ohne ssi geht nix wirklich gut ohne frames oder wie?

1. use Mosche;

Das heisst also ohne ssi geht nix wirklich gut ohne frames oder wie?

Doch. Es gibt einige Lösungen auf der Seite des Entwicklers - als Beispiel sei dir genannt ESI (Editor Side Includes - implementiert in Ulli Meybohms HTML Editor http://www.meybohm.de).

use Tschoe qw(Matti);

1. Tachchen

Das heisst also ohne ssi geht nix wirklich gut ohne frames oder wie?

Doch. Es gibt einige Lösungen auf der Seite des Entwicklers - als Beispiel sei dir genannt ESI (Editor Side Includes - implementiert in Ulli Meybohms HTML Editor http://www.meybohm.de).

Da hat er aber auch nur im Editor was von.
              Wenn sein Provider das nicht anbietet, geht's halt nicht.

Ob man deshalb gleich Frames benutzen muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Tschüß, Auge

1. MoiN!

Wenn sein Provider das nicht anbietet, geht's halt nicht.

[ ] Du kennst den HTML-Editor Phase 5

Phase 5 baut Include-Dateien so ein, daß sie fest im Quelltext der Seite stehen und durch einen Kommentar gekennzeichnet werden. Etwa in der Art:

....html....
                <!--INCLUDE:footer.inc-->Tja, das war's auf dieser Seite!<!--/INCLUDE:footer.inc-->
                ....html....

Anhand dieser Markierung tauscht der Editor auf Anforderung den Inhalt zwischen diesen Tags mit der angegebenen Include-Datei aus. Eine Änderung in der Include-Datei ist also mit genau einem zusätzlichen Arbeitsschritt verbunden, nämlich, die Änderung allen Dateien bekannt zu machen.

Der zweite Unterschied: Nicht die Include-Datei wird hochgeladen, sondern alle HTML-Dateien. Sorgt also für etwas mehr Datenvolumen beim Hochladen, aber ich denke, das kann man bei HTML verkraften.

Das stimmt allerdings. :)

- Sven Rautenberg

1. MoiN!

Mojens

[ ] Du kennst den HTML-Editor Phase 5

Ja, ich benutze ihn seit etwa 1 1/2 Jahren.

Phase 5 baut Include-Dateien so ein, daß sie fest im Quelltext der Seite stehen und durch einen Kommentar gekennzeichnet werden. Etwa in der Art:

....html....
                  <!--INCLUDE:footer.inc-->Tja, das war's auf dieser Seite!<!--/INCLUDE:footer.inc-->
                  ....html....

Anhand dieser Markierung tauscht der Editor auf Anforderung den Inhalt zwischen diesen Tags mit der angegebenen Include-Datei aus. Eine Änderung in der Include-Datei ist also mit genau einem zusätzlichen Arbeitsschritt verbunden, nämlich, die Änderung allen Dateien bekannt zu machen.

Ist mir schon klar.

Der zweite Unterschied: Nicht die Include-Datei wird hochgeladen, sondern alle HTML-Dateien. Sorgt also für etwas mehr Datenvolumen beim Hochladen, aber ich denke, das kann man bei HTML verkraften.

Das halt ich auch nicht für ein Problem. Mir kam es aber so vor, als bezöge sich die Frage eher darauf, die Navigation nur einmal, als Include, auf dem Server zu haben, sonst macht für mich der Vergleich zu Fames keinen Sinn. Nach dem Phase 5 Schema spar' ich mir beim Editieren zwar 'ne Menge Zeit, aber die Datenmenge beim Hoster ist genauso groß (bei Vernachlässigung der Kommentarzeilen), als hätte ich die Navigation per Hand eingefügt.

Das stimmt allerdings. :)

• Sven Rautenberg

Tschüß, Auge

2. use Mosche;

Warum? So weit ich das verstehe (ich wende es selber nicht an) setzt der HTML Editor einen speziellen Tag (für den Editor - eigentlich ist es eine HTML-Kommentar) und darin den aktuellen Inhalt der eingefügten Datei. Du hast dann die Möglichkeit, immer in alle Dateien deines Projektes diese Datei aktualisieren zu lassen. Es wird also nicht 'in-time' eingefügt, sondern nur, wenn man es dem HTML-Editor befiehlt. Dafür ist es aber 'reines' HTML (du hast nur einen zusätzlichen Kommentar.

Für eine andere Lösung empfehle ich: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/html/wml/index.htm.

use Tschoe qw(Matti);

1. use Mosche;

Tach auch

Warum? So weit ich das verstehe (ich wende es selber nicht an) setzt der HTML Editor einen speziellen Tag (für den Editor - eigentlich ist es eine HTML-Kommentar) und darin den aktuellen Inhalt der eingefügten Datei. Du hast dann die Möglichkeit, immer in alle Dateien deines Projektes diese Datei aktualisieren zu lassen. Es wird also nicht 'in-time' eingefügt, sondern nur, wenn man es dem HTML-Editor befiehlt. Dafür ist es aber 'reines' HTML (du hast nur einen zusätzlichen Kommentar.

Da hast Du schon recht, lese bitte auch meine Antwort an S. Rautenberg, welche den obigen Satz erklären dürfte.

use Tschoe qw(Matti);

Tschüß, Auge

1. use Mosche;

Da hast Du schon recht, lese bitte auch meine Antwort an S. Rautenberg, welche den obigen Satz erklären dürfte.

Das kommt davon, wenn man 20 Minuten (bin inzwischen auch unterbrochen worden) nach einem Link sucht (den für WML), und dann nicht mehr guckt, ob Sven *immerda* Rautenberg mal wieder _meine eigene Antwort gepostet hat.

use Tschoe qw(Matti);

PS: Wer in diesem Posting Ironie findet darf sie behalten