MoiN!
Mojens
[ ] Du kennst den HTML-Editor Phase 5
Ja, ich benutze ihn seit etwa 1 1/2 Jahren.
Phase 5 baut Include-Dateien so ein, daß sie fest im Quelltext der Seite stehen und durch einen Kommentar gekennzeichnet werden. Etwa in der Art:
....html....
<!--INCLUDE:footer.inc-->Tja, das war's auf dieser Seite!<!--/INCLUDE:footer.inc-->
....html....
Anhand dieser Markierung tauscht der Editor auf Anforderung den Inhalt zwischen diesen Tags mit der angegebenen Include-Datei aus. Eine Änderung in der Include-Datei ist also mit genau einem zusätzlichen Arbeitsschritt verbunden, nämlich, die Änderung allen Dateien bekannt zu machen.
Ist mir schon klar.
Der zweite Unterschied: Nicht die Include-Datei wird hochgeladen, sondern alle HTML-Dateien. Sorgt also für etwas mehr Datenvolumen beim Hochladen, aber ich denke, das kann man bei HTML verkraften.
Das halt ich auch nicht für ein Problem. Mir kam es aber so vor, als bezöge sich die Frage eher darauf, die Navigation nur einmal, als Include, auf dem Server zu haben, sonst macht für mich der Vergleich zu Fames keinen Sinn. Nach dem Phase 5 Schema spar' ich mir beim Editieren zwar 'ne Menge Zeit, aber die Datenmenge beim Hoster ist genauso groß (bei Vernachlässigung der Kommentarzeilen), als hätte ich die Navigation per Hand eingefügt.
Ob man deshalb gleich Frames benutzen muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das stimmt allerdings. :)
- Sven Rautenberg
Tschüß, Auge