Ron: php uhrzeit mittels variablenübergabe in javascriptfunktion

Beitrag lesen

hallo miteinander,

vielen dank nochmal an all dijenigen die mir bisher geholfen haben. zuletzt ging es bei mir um die aktuelle uhrzeit mittels php und das datum in php auf deutsch. hab alles hingekriegt.

jetzt würde ich noch gerne eins draufsetzen und die uhrzeit alle minute aktualisieren. die uhrzeit nur Stunde und minuten.
am einfachsten wäre es natürlich die php-seite sich alle minute per refresh aktualisieren zu lassen, was aber nicht sehr schön aussieht.

dann hab ich mir folgendes ausgedacht.
ich setzte in mein frameset moch ein frame das nicht sichtbar ist in der die phpseite mit der uhrzeit steht. diese wird per refresh alle minute aktualisiert. die uhrzeit soll dann als variable an ein anderes frame übergeben werden. in dem anderen frame wird dann per document.write die variable ausgegeben. diese funktion läuft dann alle minute durch und holt sich immer die überschriebene variable.

das ist jedenfalls mein gedankenansatz.
kann mir nun jemand sagen auf welchem weg ich die variable am besten übergebe? spontan denke ich da an cookies die überschrieben und ausgelesen werden. nachteil ist hierbei natürlich das das nur funktioniert wenn cookies eingeschalten sind.
dann käme mir noch das mit formularen in den sinn.
wobei ich damit noch nicht viel zu tun hatte.

oder gibt es viel bessere möglichkeiten? oder leig ich mit meinem konzept ganz falsch und es ist garnicht so machbar?

mir geht es darum mit welchem weg ich mich am besten auseinandersetze und mich reinlese...

gruß ron