Seiten werden in scheinbar falscher Schrift angezeigt (IE6)
Roland Meinecke
- browser
0 muenzchen0 Peter Thomassen0 kerki
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen - es ist mal wieder eine Microsoft-Geschichte, bei der ich nicht so recht weiß: "Is it a bug, or is it a feature?" - Tatsache ist, ich hab' gerade Windows 98 aufgespielt und dann den enthaltenen IE4 mit IE6 aktualisiert, alles okay gelaufen, aber seitdem scheint mir, wie als würden einige Seiten mit der falschen Schriftart angezeigt, zumindest sieht's nur bei mir so aus, ich poste mal einen Screenshot mit, wie bei mir die Yahoo!-HP aussieht (vielleicht ist's ja normal?). Irgendetwas stimmt da IMHO doch nicht, und es nervt auch an, weil die Schriftart deutlich zu groß ist...
Ich danke für jede Form der Hilfe im Voraus...
Gruß,
Roland
hi roland!
also bei mir sieht das (im IE 6) genauso aus. Welche Auflösung benutzt du denn ?
Ich habe meistens 1024x768 eingestellt und dabei sieht yahoo ganz genau so aus wie auf deinem Screenshot.
mfg, muenzchen
hi roland!
also bei mir sieht das (im IE 6) genauso aus. Welche Auflösung benutzt du denn ?
Ich habe meistens 1024x768 eingestellt und dabei sieht yahoo ganz genau so aus wie auf deinem Screenshot.
mfg, muenzchen
Ich benutze auch 1024x768 @ 32 Bit...
Ciao,
Roland
Hi,
Ich danke für jede Form der Hilfe im Voraus...
Ansicht | Schriftgrad | Kleiner.
Was mir bei dir allerdings komisch vorkommt: Ich sehe Times New
Roman, auf deinem Screenshot ist Verdana.
Bye,
Peter
Bongú!
Auf der Yahoo-Webseite werden Schriftarten und -größen (wenn überhaupt) noch mit den "guten" alten Font-Tags definiert.
Insbesondere, was die Schriftgröße anbelangt, sind diese Angaben (z.B. <font size="2">) stark von den Einstellungen des jeweiligen Browsers oder gar des verwendeten Betriebssystems abhängig.
Schau dir die diversen Einstellungsmöglichkeiten der Browser einmal an. Zumeist findest du sie im Menü "Ansicht" bzw. "View". Speziell im IE 6 findest du unter "Menü -> Ansicht -> Schriftgrad" 5 verschiedene Grundeinstellungen für die Darstellung.
Auch die Betriebssystemeinstellung kann, wie gesagt, eine Rolle spielen, z.B. wenn du eine große Systemschriftart eingestellt hast.
Unter Win 98 findest du die Einstellmöglichkeit so:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Weitere Optionen
Sahha,
kerki