Odium: volltextsuche in access...

Hallo,

wie kann ich eine volltextsuche in access realisieren...

ich habe eine kleine db zum thema bücher...

autor/titel/beschreibung/kommentar

nun möchte ich dem nutzer eine bequeme volltextsuche anbieten...

also die suche nach "fried"  im titel soll auch z.B. "Krieg und Frieden", "Friedrich der Große" was weiß ich...

zu tage bringen...

ich wollte eigentlich vermeiden zu jedem titel noch ein feld oder mehrere felder mit schlagwörtern zum titel anzubieten...

eine sql-abfrage mit where bringt mich bei mehrwortigen inhalten sicher auch nicht ans ziel...

was habe ich für möglichkeiten?

Danke

Odium

  1. MoiN!

    ich wollte eigentlich vermeiden zu jedem titel noch ein feld oder mehrere felder mit schlagwörtern zum titel anzubieten...

    eine sql-abfrage mit where bringt mich bei mehrwortigen inhalten sicher auch nicht ans ziel...

    In SQL kriegt man sowas relativ leicht hin:
    SELECT ......... WHERE feld1 LIKE '%suchwort%' OR feld2 LIKE '%suchwort%' OR feld3 LIKE '%suchwort%';

    Gesucht wird nach dem Text "suchwort", welches davor oder dahinter beliebige Zeichen haben kann (die Prozentzeichen sind die Wildcards). Bleibt also deine Aufgabe, den Suchstring aus dem Formular so in die SQL-Abfrage einzubauen, daß um den String herum jeweils ein Prozentzeichen ist.

    Fertig ist die Volltextsuche. :)

    - Sven Rautenberg

    1. aha,

      das hilft mir schon weiter...
      ich dachte eine volltextsuche erfordert bestimmte bedingungen des dbms...

      wenn ich die suche auf mehrere worte erweitern will...kann ich dann so tun:

      SELECT ......... WHERE feld1 LIKE '%suchwort%' OR feld1 LIKE '%suchwort1%' OR feld1 LIKE '%suchwort2%';

      die einzelnen suchworte kann ich ja nach dem freizeichen trennen und so einzeln erhalten das wäre nicht das problem...

      Danke

      Odium