Michael : Bildschirmauflösung

Wie kann ich eine optimale Darstellung für beide
gebräuchlichen Bildschirm-Auflösungen (800x600 und 1024x768 erreichen)ohne das es zu starke Abweichungen gibt.Ich arbeite mit 1024x768,Bekannte die noch mit 800x600 arbeiten teilten mir mit,das meine Seiten nicht korrekt oder anders dargestellt würden.
www.latinchevere.com

1. Hallo Michael,

wenn Du die ganze Seite in eine unsichtbare einspaltige einzeilige Tabelle mit fester Breite legst, sieht sie zumindestens in der Breite unter beiden Auflösungen gleich aus.

<table width=780 border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>
     <tr><td>
    Hier der Seiteninhalt!
     </td></tr>
    </table>

Gruß,  Jürgen

1. Hallo,

wenn Du die ganze Seite in eine unsichtbare einspaltige einzeilige Tabelle mit fester Breite legst, sieht sie zumindestens in der Breite unter beiden Auflösungen gleich aus.

<table width=780 border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>
      <tr><td>
      Hier der Seiteninhalt!
      </td></tr>
      </table>

Das hat aber zwei Nachteile:

• bei großen Bildschirmfenstern ist's um den vergeudeten Platz schade
      • viele Browser zeigen Tabellen erst an, wenn sie _vollständig_ geladen werden. Fließtext wird dagegen immer soweit angezeigt, wie er bereits heruntergeladen wurde.

HTML ist nicht dafür gedacht, dass es überall gleich aussieht. Im gegenteil: HTML ist dafür da, dass es sich den Umständen anpasst.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
      mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
      [more than a HTMLE.dit]

2. Wie kann ich eine optimale Darstellung für beide
    gebräuchlichen Bildschirm-Auflösungen (800x600 und 1024x768 erreichen)ohne das es zu starke Abweichungen gibt.Ich arbeite mit 1024x768,Bekannte die noch mit 800x600 arbeiten teilten mir mit,das meine Seiten nicht korrekt oder anders dargestellt würden.
    www.latinchevere.com

hallo Michael (du solltest eine Begrüßung vor deinen Text stellen)

Ich frage mich das auch schon eine Weile.
    Was ich allerdings dazu sagen kann ist, das bei professionellen Seiten auf der rechten Seite des Bildschirms oftmals noch Platz für kleinere Auflösungen gelassen wird.
    Könnte sein das dies die einzige Möglichkeit ist das richtig zu machen.
    Würd mich auch mal interessieren.

Grüße, hahe

3. Hallo,

Gute Web-Designer optimieren nicht auf Bildschirmgrößen, sondern entwerfen ihre seiten so, dass sie in _jeder_ Fenstergröße gut aussehen.

Auf deiner Seite sind besonders die Bilder am oberen Rand und das Menü problematisch. Versuch das schmaler zu gestalten. Nimm ein Bild raus, wenn es nicht anders geht und mach die Menüpunkte weniger breit.

Es gibt kein Zauberwort, mit dem man Seiten Anwenderfreundlich gestalten kann. Man kann man nur durch viel Ausprobieren, Wegwerfen und neu Anfangen Erfahrungen sammeln. Das ist schwehr und langwierig, aber es ist die einzige Möglichkeit.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

4. Hi,

ausprobieren!

Schließlich kann an auf Deinem Rechner bestimmt auch die Auflösung ändern oder das Browserfenster verkleinern.

So siehst Du, was auch andere sehen.

Ronny

5. Hallo Michael,

gebräuchlichen Bildschirm-Auflösungen (800x600 und 1024x768 erreichen)ohne das es zu starke Abweichungen gibt.

Indem Du als allererstes vom Denkansatz her Abstand nimmst, eine Webseite sei wie ein Stück Papier zu behandeln, das man zu füllen hätte. Es gibt nämlich zu viele Papiergrößen, als daß man eine Webseite für eine bestimmte Größe "optimieren" sollte, angefangen bei irgendwelchen Palmtops, die auch mit Auflösungen unter 640x480 daherkommen, bis hin zu Computern in Medienagenturen, die mit 1600x1200 und aufwärts laufen, und auf denen irgendjemand versehentlich auf den Maximieren-Button des Browsers drückt.

Wenn Du Dir mal professionell erstellte Webseiten anguckst, wirst Du feststellen, daß sie ihren eigentlichen, nicht-skalierbaren Inhalt (wie z.B. Images, feste Tabellen, etc.) meist nicht sehr groß darstellen, so daß die Seiten auf mindestens 800x600 - optimal noch 640x480 - perfekt funktionieren.

Was nun die Seiten trotzdem so "voll" und "optimiert" aussehen läßt, ist der Umgang mit freien Flächen, die dem Design angepaßt werden, skalierbar sind, und oft freie grafische Elemente oder Typo enthalten. Guckt man sich solche Seiten in einem 1024er-Browserfenster an, zieht sich alles entsprechend zurecht, und sieht weiterhin top aus.

Du solltest also designtechnisch beim Webworken ständig beachten, ob bei kleinen Auflösungen irgendwo Inhalte abgeschnitten werden könnten, und wie es sich andererseits bei großen Auflösungen verhält. Dazu solltest Du beispielsweise die Grafik oben auf Deiner Website stutzen. Angenommen, Du stutzt sie dermaßen, daß sie lediglich noch 300-400 Pixel hat, legst sie in eine Tabelle und richtest sie so aus, daß sie im goldenen Schnitt der Gesamtbreite liegt, dann wird das meiner Meinung nach in jeder Auslösung gut aussehen. Ist schnell gemacht.

Gruß,
    _Dirk