Hallo Michael,
Wie kann ich eine optimale Darstellung für beide
gebräuchlichen Bildschirm-Auflösungen (800x600 und 1024x768 erreichen)ohne das es zu starke Abweichungen gibt.
Indem Du als allererstes vom Denkansatz her Abstand nimmst, eine Webseite sei wie ein Stück Papier zu behandeln, das man zu füllen hätte. Es gibt nämlich zu viele Papiergrößen, als daß man eine Webseite für eine bestimmte Größe "optimieren" sollte, angefangen bei irgendwelchen Palmtops, die auch mit Auflösungen unter 640x480 daherkommen, bis hin zu Computern in Medienagenturen, die mit 1600x1200 und aufwärts laufen, und auf denen irgendjemand versehentlich auf den Maximieren-Button des Browsers drückt.
Wenn Du Dir mal professionell erstellte Webseiten anguckst, wirst Du feststellen, daß sie ihren eigentlichen, nicht-skalierbaren Inhalt (wie z.B. Images, feste Tabellen, etc.) meist nicht sehr groß darstellen, so daß die Seiten auf mindestens 800x600 - optimal noch 640x480 - perfekt funktionieren.
Was nun die Seiten trotzdem so "voll" und "optimiert" aussehen läßt, ist der Umgang mit freien Flächen, die dem Design angepaßt werden, skalierbar sind, und oft freie grafische Elemente oder Typo enthalten. Guckt man sich solche Seiten in einem 1024er-Browserfenster an, zieht sich alles entsprechend zurecht, und sieht weiterhin top aus.
Du solltest also designtechnisch beim Webworken ständig beachten, ob bei kleinen Auflösungen irgendwo Inhalte abgeschnitten werden könnten, und wie es sich andererseits bei großen Auflösungen verhält. Dazu solltest Du beispielsweise die Grafik oben auf Deiner Website stutzen. Angenommen, Du stutzt sie dermaßen, daß sie lediglich noch 300-400 Pixel hat, legst sie in eine Tabelle und richtest sie so aus, daß sie im goldenen Schnitt der Gesamtbreite liegt, dann wird das meiner Meinung nach in jeder Auslösung gut aussehen. Ist schnell gemacht.
Gruß,
_Dirk