CSS mit Javascript beeinflussen
martin
- javascript
0 Ron0 martin0 Sven Rautenberg0 martin
0 Ron
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich CSS-Angaben nachträglich mit Javascript verändern kann?
Ich habe nämlich mit CSS im <head>-Bereich Eigenschaften von Links gesetzt (
A {Color: Blue;}
A:HOVER {Color: Darkblue;}
), und möchte diese mit Javascript nachher wieder ändern. Ist dies möglich, oder kann ich mit Javascript nur Eigenschaften von einzelnen Elementen ansprechen, welchen ich zuvor eine ID zuweise?
Danke im Voraus!!
MfG
Martin
hallo martin,
benutze doch einfach mal die suche-funktion und tippe:
css mit javascript ändern
ein
bei mir kamen da ein haufen links.
z.b.
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dom.htm#css_eigenschaften
der hier
gruß ron.
oder hab ich da was falsch verstanden?
Hi Ron,
danke für deinen Tip, nur leider war das wirklich nicht meine Frage, denn bei dem Link den du angeführt hast werden die Elemente, welche beeinflusst werden, vorher mit einer ID versehen und dann ist es auch kein Problem mehr diese anzusprechen und nachträglich die Eigenschaften zu verändern.
Leider suche ich eine Möglichkeit, wobei ich die Eigenschaften ganzer Tag's (bei mir eben A, A:HOVER), welche ich zuvor mit CSS definiert habe und welche im HTML-Doc sonst keiner ID zugewiesen sind, ändern kann.
Gruß Martin
MoiN!
Leider suche ich eine Möglichkeit, wobei ich die Eigenschaften ganzer Tag's (bei mir eben A, A:HOVER), welche ich zuvor mit CSS definiert habe und welche im HTML-Doc sonst keiner ID zugewiesen sind, ändern kann.
Würdest du mal erklären, wozu du auf einen Schlag ALLE vorhandenen Links umfärben willst? Das passiert nämlich, wenn du die Stylesheet-Definition änderst.
Die Lösung dazu ist, die definierte CSS-Regel zu ändern. Zugriff ist in einigen Browsern möglich mit document.stylesheets (die anderen haben das noch nicht implementiert).
Ich hab's noch nicht ausprobiert.
- Sven Rautenberg
Würdest du mal erklären, wozu du auf einen Schlag ALLE vorhandenen Links umfärben willst? Das passiert nämlich, wenn du die Stylesheet-Definition änderst.
mach einen Blick auf diese Url:
http://www.martin.bz.it/test/lampe.htm
Diese Seite hat einen Link und wenn du auf die Lampe klickst, dann sollen sich auch die Farben der Links gleich wie die Textfarbe andere Werte annehmen. (nimm den Text auf der Seite nicht zu ernst, is nur ein jux!!!)
gruß Martin
vielleicht den links klassen zuweisen und diese dann ändern?
fällt mir da so mal spontan ein.
gruß ron