E-Mail -Verifizierung
Robert
- perl
Hallo liebe Wissenden....
ich habe folgendes Problem/ folgende Frage...
Ich habe auf meiner Homepage ein Bestellformular integriert.
Dabei wird die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse verlangt...
Nach dem Abschicken der Daten, bekommt der Besteller eine
Empfangsbestätigung via E-Mail!
Nun meine Frage...ist es irgendwie möglich die angegebene E-Mailadresse auf ihre tatsächliche Existenz zu überprüfen bevor die Bestellung an mich weitergeleitet wird.
Die Angabe z.B. xyz@web.de ist eine gültige E-Mailadresse aber ob sie auch wirklich existiert erfahre ich doch nur, wenn eine E-Mail an diese Adresse auch versendet werden kann... keine Fehlermeldung beim Absender.
Ist folgende Verzweigung möglich:
If(sende_bestaetigung){ #gibt true beim erfolgreichen versand
sende_bestallung;
}
else exit;
Für Anregungen und Hilfe bin ich im voraus dankbar.
Robert.
MoiN!
Die Angabe z.B. xyz@web.de ist eine gültige E-Mailadresse aber ob sie auch wirklich existiert erfahre ich doch nur, wenn eine E-Mail an diese Adresse auch versendet werden kann... keine Fehlermeldung beim Absender.
Eben. Du kannst zwar mit ein paar Tricks versuchen, offensichtliche Mülladressen auszusortieren, aber leider sind solche Versuche etwas gefährlich, weil teilweise Provider verbotene Mailadressen erlauben - es gilt also: Erlaubt ist was funktioniert.
Aus demselben Grunde kann dir auch nur der Mailserver des Empfängers sagen, ob er die Mail zustellen konnte - nachdem sie abgeschickt wurde, niemals vorher.
Du kannst dem Kunden also eine Mail schicken, und dir auch. Aber du kriegst teilweise erst Stunden später heraus, daß die Mailadresse nicht stimmt. Das Skript kann solange garnicht warten.
Du kriegst unter Umständen auch garnichts raus: Die Mail kann in irgendwelchen digitalen schwarzen Löchern verschwinden, z.B. von Spam-Filtern ohne Rückmeldung weggefiltert worden sein. Sicher sein, daß die Mail angekommen ist, kannst du nur sein, wenn der Empfänger eine Rückmeldung gibt. Das kann z.B. durch Senden einer Bestätigungsmail oder Besuchen einer in deiner Mail genannten Webadresse geschehen.
- Sven Rautenberg