Hallo Chraecker,
die kritische Masse (bzw die Masse an sich) interesiert sich erst einmal nicht, wie die graue Kiste unterm Schreibtisch wirklich funktioniert.
Fuer einen Browser braucht sie das glaube ich auch gar nicht ;-)
Da sie es nicht interesiert, lesen - sehen und hören sie auch nicht die entsprechenden themenbezogenen "Presseorgane" wie Fachzeitschriften, Fachsendungen etc.
Da waere ich nicht so sicher. PC-Zeitschriften, PC-Fachsendungen usw. werden nicht nur von Leuten konsumiert, die dreimal die Woche ihren PC auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben.
Der Mozilla wird sich nur durchsetzen, wenn er auf der CD drauf ist, die an der Tankstelle ausliegt und auf der steht: "Internet in 5 Minuten"....
Klar - das meinte ich ja unter anderem _auch_ damit, wenn ich sagte, es muss in den Medien entsprechend rueberkommen. CDs in Tankstellen-Shops sind ja auch Medien ;-)
also ist es notwendig (und da liegt die Chance) die kritische Masse der Verantwortlichen im Providermarkt zu erreichen. Sind die erreicht, könnte der Rest von alleine gehen. Und vielleicht werden wir AOL gar eines Tages richtig gehend dankbar sein ,-)))
Bei letzterem hab ich so meine Zweifel. Denn AOL ist wohl weniger von Mozilla ueberzeugt, sondern eher davon, dass sie sich die Gecko-Engine schnappen koennen, um einen AOL-eigenen Browser darum bauen zu koennen. Dabei koennen sie dann auch AOL-spezifische Erweiterungen einbauen, die wiederum Sicherheitsloecher enthalten koennen, deren Bekanntwerden ein negatives Licht auf Mozilla wirft, obwohl die dann gar nichts damit zu tun haben.
Naja, wie auch immer - jetzt muessen sie erst noch mal richtig ran, damit die 1.0 nicht schlechter wird als die Betas. Ich finde es z.B. schade, dass ich in der 0.9.9 nicht mehr wie in den Vorgaengerversionen Links von einer Sidebar auf einen Tab ziehen kann.
Andere Dinge, wie etwa das automatische Anpassen von Bullets an die Schriftgroesse von <li>-Elementen, kann er auch noch immer nicht.
Dafuer kann er was ganz was Feines (die 0.9.8 allerdings auch schon): Scroll-Bereiche in Tabellen, wenn man mit <thead>, <tfoot> und <tbody> und entsprechenden CSS-Angaben arbeitet - wie hier: </test/mozilla-tabellen.htm>
Und warum bauen all die Anbieter von Mailclients - unter anderem auch Mozilla - nicht endlich mal defaultmaessig einen Postfach-Inspektor ein?
So, nu aber genug geschwafelt, und weiter mit der Arbeit ... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz