Formular auf mehrere Seiten verteilen
Alexander iske
- html
Hallo
Wie kann ich ein Formular so aufteilen oder konfigurieren, dass ich in verschiedenen html Dateien einen Teil des Formulars habe. Oder geht es, dass ich in mehreren Dateien unterschiedliche Formulare eingebaut habe, sie aber dennoch mit einer Email senden kann. Fakt ist, dass ich einen großen Fragebogen in eine Seite einbauen muss, und es muss trotzdem alles mit einer Email gesendet werden.
Vielen Dank im Voraus
Alex
hi,
Wie kann ich ein Formular so aufteilen oder konfigurieren, dass ich in verschiedenen html Dateien einen Teil des Formulars habe. Oder geht es, dass ich in mehreren Dateien unterschiedliche Formulare eingebaut habe, sie aber dennoch mit einer Email senden kann.
Die gemachten Eingaben müssen jeweils "mitgeschleppt" werden, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten : Speichern in einer Sessionvariablen, oder per HTTP-post (z.B. "hidden"-Felder im Formular) ...
Welche serverseitige Sprache verwendest du denn?
Sven
Hallo,
Die gemachten Eingaben müssen jeweils "mitgeschleppt" werden, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten : Speichern in einer Sessionvariablen, oder per HTTP-post (z.B. "hidden"-Felder im Formular) ...
... oder zur Not mit Cookies.
Grüße,
Sebastian
Hi,
Oder meinst du JS-Cookies? Würde ich hier nicht empfehlen
Sven
Hallo,
Grüße,
Sebastian
Hallo
könntest du mir die Aktion mit der Http Post mal genauer erläutern?
Wäre nett.
Alex
Hallo,
könntest du mir die Aktion mit der Http Post mal genauer erläutern?
ich hab' den Vorschlag mit den Cookies - und nicht mit Http Post -gemacht und zwar nur für den Fall, daß Du nicht mit serverseitigen Skripts z.B. in PHP arbeiten kannst (du hattest unter HTML gepostet). In diesem Falle kannst Du die Nutzereingaben nur in Cookies - oder noch unorthodoxer als window.name - speichern.
Besser ist aber die serverseitige Speicherung, da sie unabhängig vom verwendeten Browser funktioniert. Bei PHP werden - in der neuesten Version allerdings so viel ich weiß nur bei entsprechender Konfiguration - die bei submit (Absenden des Formulars) eingegebenen Feldwerte eines Formulars per post an die nachfolgend aufgerufene Seite übergeben und stehen dort wieder als Variablen zur Verfügung, die man dann gleich per php echo in ein verstecktes Feld schreiben kann, um sie dann ggf. wieder an die nächste Seite zu übergeben usw..
Grüße,
Sebastian