Tommi: mySQL

Hallo!
Ich möchte mich eventuell in mySQL einarbeiten. Vorher würde ich aber noch gerne wissen, ob das für meine Bedürfnisse überhaupt sinnvoll ist.
Ich habe eine HP, die ca. 50 (bis jetzt) statische Seiten mit gleichem Aufbau aber unterschiedlichen Inhalten hat. Damit ich sie besser aktualisieren kann, stelle ich mir das nun so vor, daß ich die Inhalte (Texte, Verweise, Bilder/Bild-URLs, ...) in Tabellen-Zeilen der DB ablege und eine dynamische PHP-Seite, die mit entsprechenden "Anhängseln" aufgerufen wird, die Inhalte aus der DB holt und in die Seite einfügt.
Liege ich da richtig d.h. geht das im Prinzip so, wie ich mir das vorstelle?
Ist es für so eine kleine HP überhaupt sinnvoll, eine DB zu verwenden?
Ist is mit einer DB schneller/langsamer als mit statischen Seiten?
Danke im Voraus und Grüße: Tommi

1. Hallo!
    Ich möchte mich eventuell in mySQL einarbeiten. Vorher würde ich aber noch gerne wissen, ob das für meine Bedürfnisse überhaupt sinnvoll ist.
    Ich habe eine HP, die ca. 50 (bis jetzt) statische Seiten mit gleichem Aufbau aber unterschiedlichen Inhalten hat. Damit ich sie besser aktualisieren kann, stelle ich mir das nun so vor, daß ich die Inhalte (Texte, Verweise, Bilder/Bild-URLs, ...) in Tabellen-Zeilen der DB ablege und eine dynamische PHP-Seite, die mit entsprechenden "Anhängseln" aufgerufen wird, die Inhalte aus der DB holt und in die Seite einfügt.

Jo

Das kommt ganz auf den Inhalt an.
    Wenn du kein Forum benötigst, im News-System sich höchstens einmal pro Woche etwas tut und Du nicht gerade 500Links Verwalten mußt, so würde ich darauf verzichten.
    Aber vom Grundsatz her ist es schon interessant zum Ausprobieren.

Mein Tipp wäre erstmal alles aus PHP rauszuholen (mit txt-files zu arbeiten, in denen Texte und infos liegen ist auch schon eine erhebliche, sinnvolle und perfomante Ergänzung).

Danach kann man immer noch ein wenig Dynamisierung aus MySQL herausholen.

Sie wird, wenn merkbar, ein wenig langsamer werden. Der Inhalt der Seiten bleibt ja der selbe. Der user wird ja auch nach wie vor plain-html sehen. Aber wenn der DB-server nicht gerade Brüderchens alte Mega-Drive ist, dann dürfte das nicht auffallen

ebenso

monster
    -------
    *linux is like a wigwam no gates no windows and an apache inside*

1. Nochmal Hallo!

Wenn du kein Forum benötigst, im News-System sich höchstens einmal pro Woche etwas tut und Du nicht gerade 500Links Verwalten mußt, so würde ich darauf verzichten.

Was ist so "schlimm" an einer DB, daß man darauf verzichten sollte, wenn man nicht so oft aktualisieren muss? (Bei meinem Provider hätte ich eh' eine zur Verfügung)

Mein Tipp wäre erstmal alles aus PHP rauszuholen (mit txt-files zu arbeiten, in denen Texte und infos liegen ist auch schon eine erhebliche, sinnvolle und perfomante Ergänzung).

Was wäre der Vorteil von txt-files gegenüber einer DB? Schneller?

Tommi

2. use Mosche;

Kommt drauf an, was du machen willst. Manche "kleinen" Seiten können durchaus eine so spezielle Art von Content haben, dass eine DB im Hintergund Sinn macht (doch dieser Fall dürfte eher selten vorkommen). Es kommt vor allem Dingen drauf an, wie oft sich die Seiten denn wirklich verändern. Wenn es wirklich _statische_ Seiten sind (die sich selten verändern) macht es selten Sinn, bei jedem Seitenabruf den Inhalt aus der DB zu holen. Das musst du entscheiden.

Es wird langsamer sein, wie viel langsamer entscheidet sich, was du für einen Rechner hast, auf dem der Webserver läuft. Statische Seiten muss der Webserver "einfach nur" ausliefern, dynamische Seiten muß er erst interpretieren, Verbindung zur DB herstellen, ...

use Tschoe qw(Matti);

3. Hallo!

Überprüfe zuerst den Aufwand!

Da du auch in bei Datenbankstrukturen den Text und die Links eingeben musst kann es oftmals günstiger sein, wenn du einen ganz normalen HTML Editor verwendest, um die Dinge zu ändern. Datenbanken lohnen sich in der Regel nur dann, wenn z. B. Links an mehreren Stellen Verwendung finden, und Du diese dann nur einmal ändern möchtest, oder wenn Du z.B. die Struktur Deine Seite direkt mit anpassen möchtest, z.B. neue Seite in Rubrik X einfügen - und dann Menu und interne Links dynamisch generieren (dann hast Du schon fast ein Redaktionssystem geschrieben.)

Eine letzter Grund für PHP/MySQL Lösungen ist dann gegeben, wenn Benutzer der Seite Meldungen hinterlassen sollen oder aber wenn Personen ohne HTML-Kenntnisse Inhalte ändern wollen/sollen.

Grundsätzlich heißt PHP/MySQL mehr Arbeit bei der ersten Erstellung, mehr Hostingkosten (zumindest meistens) und eine weitere Fehlerquelle. Wiege also immer gut den Nutzen ab.

Abgesehen davon macht PHP und MySQL viel Spaß - Man kann so viel schöne Sachen machen !!!

Viel Erfolg