mysql_query(INSERT...
Andreas
- datenbank
funktioniert nicht immer. Ich übergebe dem Script diverse Textfelder aus einem HTML - Formular, von denen nicht alles Pflichtfelder sind. Zuerst habe ich gar nicht begriffen, warum einige Einträge erfolgreich waren und andere nicht. Jetzt habe ich mitbekommen, daß die versuchten Einträge, in denen das Formular nicht komplett ausgefüllt war (einige Variablen also "" sind), nicht gespeichert wurden. Muß ich erst für jede Variable eine Entscheidung vorschalten und jede Variable, die leer ist, mit irgendwas belegen???
Das wäre aber sehr umständlich......
Andreas
funktioniert nicht immer. Ich übergebe dem Script diverse Textfelder aus einem HTML - Formular, von denen nicht alles Pflichtfelder sind. Zuerst habe ich gar nicht begriffen, warum einige Einträge erfolgreich waren und andere nicht. Jetzt habe ich mitbekommen, daß die versuchten Einträge, in denen das Formular nicht komplett ausgefüllt war (einige Variablen also "" sind), nicht gespeichert wurden. Muß ich erst für jede Variable eine Entscheidung vorschalten und jede Variable, die leer ist, mit irgendwas belegen???
Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber dem INSERT ist es normalerweisse egal ob es NULL bekommt..
zb. INSERT INTO table (feld1,feld2,feld3...) VALUES ('','1','mein string')
wenn du nun ne Var hast welche nicht gesetzt bzw NULL ist, dann würde ein ('$leereVar') eben in ('') enden.
wichtig sind die semikolons für strings (für INT werte nicht zwingend erforderlich)
achte auch darauf das in string feldern ' und " escaped werden. addslahses($var);
lg
Ludwig
Also:
Die Variable $herst ist vom Typ "text". Sie kommt aus einem <textarea> - Feld eines HTML - Formulars.
wird in das Feld etwas eingesetzt, dann ist der Eintrag in die Datenbank ok. Bleibt das Textfeld dagegen bei der Eigabe leer, wird definitiv kein Eintrag in die Datenbank gemacht.
Warum???
so sieht die Zeile im php aus, mit der ich den Eintrag vornehme:
$rs=mysql_query("INSERT INTO repttable SET herst='$herst' ");
Hmmmmm????????
Andreas
Ist es ein Bug, oder ist es ein Feature????
$rs=mysql_query("INSERT INTO repttable SET herst='$herst' ");
Ich hab die Update Syntax noch nie für einen insert verwendet, kann sein daß es da probleme gibt.
versuch mal:
mysql_query("INSERT INTO repttable SET herst='$herst' ") or die(mysql_error());
oder alternativ kannst den query auch so notiern:
mysql_query("INERT INTO reptable (herst) VALUES ('$herst')")
lg
Ludwig