Matthias: PDF "von Hand" erstellen...

Hi!

Ich möchte mit Hilfe von PHP eine PDF-Datei erstellen, ohne auf Zusatzbibliotheken wie PDF-Lib zurückzugreifen.

(Als simples Beispiel eine PDF-Datei, die nur den Text "abc" enthält.)

Das Format von PDF-Dateien ist im Prinzip ja offengelegt. Trotzdem ist die Aufgabe alles andere als trivial...

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Viele Grüße,
Matthias

  1. hallo ;-)

    Ich möchte mit Hilfe von PHP eine PDF-Datei erstellen, ohne auf Zusatzbibliotheken wie PDF-Lib zurückzugreifen.
    Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

    Erfahrungen schon ... Ich hätte aber zuerst zu gestehen, daß ich PDF absolut nicht ausstehen kann. Und soviel ich weiß, geht es mit PHP auch nicht ohne die PDF-lib. Was gefällt dir denn an dieser Bibliothek nicht? Sie ist hübsch klein, bringt für den Server, auf dem PHP laufen muß, so gut wie keine zusätzliche Belastung ...

    Grüße retour

    Christoph S.

  2. Hallo Matthias

    Ich möchte mit Hilfe von PHP eine PDF-Datei erstellen, ohne auf Zusatzbibliotheken wie PDF-Lib zurückzugreifen.

    auch ich verstehe nicht, was Du gegen die PDF-Lib hast
    .. und kann auch Christoph's abneigung gegen PDF nicht verstehen.
    Besser als potentiell Viren-Verseuchte M$ Word Dateien zu
    versenden ist es allemal. Aber da sind wir bei einem anderen#
    Thema.

    Hast Du volle / weitgehende Kontrolle über Deinen Server?
    Isses günstiger Weise ein Unix Server?
    Wenn ja: Postscript in eine Datei drucken und dann
    mit Ghostscript http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
    in PDF verwandeln. Geht wunderbar "on the fly".

    Oder: Du gehst auf die Webpage von Adobe, lädst Dir die
    zentnerschwere PFD Spezifikation herunter und programmierst
    alles selbst ;-)

    Wenn Perl eine Alternative für Dich ist, dann such doch
    mal im CPAN http://cpan.perl.com nach PDF - da gibt
    es einiges.

    Ciao
      K@rl

    1. Hi!

      Erstmal Danke für die Antworten!

      auch ich verstehe nicht, was Du gegen die PDF-Lib hast

      Zunächst einmal habe ich nicht die volle Kontrolle über den Server, auf dem mein Angebot gehostet ist (Schlund), und die PDF-Lib ist dort (wie wahrscheinlich bei fast allen Hostern) nicht installiert. Zweitens - falls ich mir mal einen eigenen Server einrichten würde - fallen für kommerzielle Nutzung einiges an Lizenzgebühren an, in der freien Version erscheint wohl ein Wasserzeichen des Herstellers quer über's Blatt.

      Oder: Du gehst auf die Webpage von Adobe, lädst Dir die
      zentnerschwere PFD Spezifikation herunter und programmierst
      alles selbst ;-)

      Tatsächlich schwebte mit diese Lösung vor! Da ich nicht beliebige Seiten als PDF erzeugen will, sondern nur welche mit relativ simplen Aufbau, dachte ich, dass es zu realisieren wäre. Aber außer der Berschreibung bei Adobe habe ich im Netz nirgends Hilfe hierfür finden können. Ist es wirklich so kompliziert aufgebaut?

      Viele Grüße,
      Matthias

      1. Hallo Matthias,

        Oder: Du gehst auf die Webpage von Adobe, lädst Dir die
        zentnerschwere PFD Spezifikation herunter und programmierst
        alles selbst ;-)

        Tatsächlich schwebte mit diese Lösung vor! Da ich nicht beliebige Seiten als PDF erzeugen will, sondern nur welche mit relativ simplen Aufbau, dachte ich, dass es zu realisieren wäre. Aber außer der Berschreibung bei Adobe habe ich im Netz nirgends Hilfe hierfür finden können. Ist es wirklich so kompliziert aufgebaut?

        Postscript - und dessen Ableitung PDF - sind nicht trivial. Auf jeden Fall nicht mit so etwas einfachem wie HTML zu vergleichen.
        Selbst wenn Du für Dich einen karitativ-niedrigen Stundensatz ansetzt, dürfte eine Lizenz von PDFlib immernoch billiger sein. Ich bin allerdings kein PDF-Experte. Hab nur mal die PS und die PDF Spec quergelesen.

        Auf Schlund und ähnlichem wirs Du da gewisse Probleme haben - ich kenn' das selbst, auch wenn ich bei einem teureren, aber imvho besseren Provider als Sch(l)und bin.

        Wäre on-the-fly generiertes RTF eine Alternative? Unter Perl gibt's z.B. RTF::Writer (weiß aber nicht, ob das nicht auch C-Komponenten enthält .. und einen C-Compiler dürftest Du bei Sch(l)und wohl auch nicht zur Verfügung haben.

        Ciao
           K@rl

        1. Wäre on-the-fly generiertes RTF eine Alternative? Unter Perl gibt's z.B. RTF::Writer (weiß aber nicht, ob das nicht auch C-Komponenten enthält .. und einen C-Compiler dürftest Du bei Sch(l)und wohl auch nicht zur Verfügung haben.

          Hab's mal kurz gecheckt: die RTF Generierung über RTF::Writer ist warscheinlich "Pure Perl" - könnstest Du also bei Sch(l)und ohne weiteres installieren.

          Ciao
             K@rl